Käufer stellt mir stornierte Bestellung in Rechnung?

3 Antworten

Das habe ich natürlich nicht eingesehen, dass ich jetzt den Aufwand hatte zur Post gehen zu müssen und dann noch selbst zahlen soll?

JA! Rücksendekosten gehen zu Lasten des Käufers.

Und wenn du den Widerruf der Bestellung nicht nachweisen kannst, hast du die A-Karte!

Nach 2 Wochen habe ich natürlich eine Mahnung erhalten

Also hast du jetzt auch noch die Rückgabefrist verstreichen lassen......

Ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden und die Rechnung einfach ignoriert, habe also einfach nicht bezahlt.

An der Stelle hätte ein Widerruf der Bestellung erfolgen müssen! Einfach eine Rechnung zu ignorieren, ist die schlechteste Vorgehensweise - dadurch wird deine vertragliche Pflicht nicht aufgehoben. Und durch deine Bestellung und die Bestellannahme beim Verkäufer ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.

MiSa1998
Fragesteller

Das mag schon sein, aber ich habe nicht einfach eine „normale“ Rechnung ignoriert. Es lief wie gesagt über Paypal ab, dass man mir die Rechnung darüber geschickt hat. Ich habe nie bezahlt und habe halt nicht verstanden, wie ein Verkäufer, dessen Ware erst einmal Bezahlt werden muss plötzlich vor meiner Tür steht ohne dass ich nur 1 Cent überwiesen habe

miezepussi  05.03.2023, 22:46
@MiSa1998

Es ist egal, dass du „unnormal“ über paypal gekauft hast. Der Kaufvertrag kam zustande. Du musst zahlen.

In dem Moment wo du es bestellt hattest ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.

Das du nicht sofort bezahlt hast, heißt NICHT das du wirksam vom Kaufvertrag zurückgetreten bist.

Der Verkäufer hat seinen Teil erfüllt, nun musst du bezahlen ODER die Ware zurückschicken.

Du hättest in dem Moment wo du eine Bestellbestätigung bekommen hast vom Vertrag zurücktreten müssen (schriftlich) oder bei der Lieferung die Annahme verweigern müssen.

MiSa1998
Fragesteller

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten! Das Paket war plötzlich einfach vor der Tür! Daher hatte ich auch überhaupt keine Ahnung.

Du hättest einen Widerruf erklären müssen - einfach nicht bezahlen reicht nicht.

MiSa1998
Fragesteller

Aber wie kann ein „Kaufvertrag“ nach 2 Monaten denn noch gültig sein?

Xandros0506  05.03.2023, 22:10
@MiSa1998

Der Kaufvertrag ist auch nach 2 Jahren noch gültig. Nur weil du sämtliche Fristen irgnoriert hast, erledigt sich ein Widerruf nicht von alleine.