Kätzchen fängt an sich zu putzen beim streicheln?

2 Antworten

Hihi, lustig, bei einem meiner Kaninchen ist es dasselbe.

Ich vermute bei ihm, dass dieses Gefühl, das er beim Streicheln hat so ähnlich ist, als würde einer seiner Kollegen ihn putzen. Kaninchen sind diesbezüglich sehr ausgeprägt, das gegenseitige abschlecken / putzen ist sehr wichtig in der Gruppenbeziehung. Putzt sie ein anderer, beginnen sie sich zusätzlich selbst zu putzen.

Aber immer wenn ich ihn streichle, dann fängt er an, sich intensiv zu putzen - er scheint es nicht zu kapieren, dass ich es bin, die ihn nicht putzt sondern streichelt - haha! XD

Vielleicht ist es bei deiner Katze ähnlich? Kenne mich allerdings nicht wirklich mit Katzen aus, hat mich nur an die besagte Tatsache erinnert, und wollte das mal anlässlich erzählen. ;-)

somebodyy
Fragesteller

Ja sowas ähnliches habe ich auch schon in einem Buch gelesen, dass das streicheln dem putzen von Mama und Artgenossen sehr ähnlich ist und es manchmal daran liegt, aber viele sagten auch das sowas normal heißt "stopp... Du hast mich stinkend gemacht, ich muss das jetzt sauber lecken" xD

Putzen ist auch ein Zeichen dass die Katze sich wohlfühlt. Jede Katze ist anders, meine Letzte wollte dann ihre absolute Ruhe haben, meine Jetzige kommt oft zu mir auf den Schoß um sich dann ausgiebig zu putzen.

Solange er schnurrt ist alles in Ordnung. Beobachte seinen Schwanz, wenn der "ausschlägt" ist das ein sicheres Zeichen dass er genug hat.

somebodyy
Fragesteller

okay ^^ danke bin halt total überrascht, weil ich aus Erfahrung dann meistens aufgehört habe und noch leicht traumatisiert von meinem ersten Kater bin. Er war ziemlich eigen und unberechenbar... im ersten Moment will er schmusen im nächsten beißt er so fest zu das du deine eigenen Knochen knirschen hörst. Deshalb will ich bei dem kleinen auf Nummer sicher gehen und nichts falsch machen, damit er wirklich festes vertrauen bekommt. (der erste Kater wurde viel zu früh von der Mama getrennt, weshalb ich davon ausgehe das er deshalb so anstrengend ist... Mit dem Alter hat es sich jetzt aber gelegt)

pingu72  10.08.2017, 19:18
@somebodyy

Ja, Katzen sind halt eigensinnig ;)

Aber wenn du wie gesagt sofort aufhörst wenn sein Schwanz anfängt sich zu bewegen bist du 100% auf der sicheren Seite. Das ist das beste und deutlichste Zeichen dass der Kleine keine Lust mehr hat.