Warum leckt mich meine Katze ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sinaitsmyname,

ich habe mehrere Ansätze für dich:

  1. die Katze markiert dich und zeigt somit der Außenwelt "der Mensch gehört mir". *zwinker*
  2. die Katze mag den salzigen Geschmack deiner Haut
  3. die Katze drückt damit ganz viel Liebe aus.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Kater, Tierhaltung)

Hallo sinaitsmyname

ich hoffe dein Kater ist nicht in Einzelhaft und hat mindestens 1 Artgenossen ? Und denk bitte dran, Katzen und Kater läßt man mit 3 Monaten Kastrieren und wenn Freigang (ob gesichert oder ungesichert), muss der Kater VORHER Kastriert, geimpft, gechipt und Registriert sein !

Zum Thema Katze leckt dich ab...

Das ist erst mal völlig normal. Zum einen ist es ein Zeichen großer Zuneigung, Vertrauen und Liebe und zum anderen ganz schlicht weg, das du gut schmeckst.

Denn Katzen mögen, ja lieben gar, den Schweiß/Schweißgeruch. Auch wenn die Katze an verschwitzen Füßen, Achseln, Haare, getragene, verschwitze Kleidung, Wolldecke, Schuhe ect. intensiv schnuffelt und auch abgeleckt, alles normal ! Manche Katzen verfallen sogar regelrecht in einen Rausch und nicht selten sabbern sie dann.

Das ist also völlig normal und gehört zum Sozialverhalten. Kitten werden bereits direkt nach Geburt, von der Katzenmutter abgeleckt. Das machen eben alle Katzen. Du wirst akzeptiert und geliebt. Auch Katzen unter einander beschnuffeln und lecken sich gegenseitig ab.

Es ist eben ein Zeichen von Liebe, Zuneigung und Vertrauen.

Die Katze nimmt beim lecken, aus dem Schweiß, das Salz auf, was Katzen sehr gerne mögen und in der Ernährung auch eine Wichtige Rolle spielt.

Man sollte aber bitte auf passen, das dieses lecken keine krankhaften Züge annimmt ! Solange die Katze ab und an mal die Hand, Gesicht, Achsel und Co. ableckt, kein Problem. Man sollte nur bedenken, das zu viel lecken an Salzhaltigem, ein Hinweis auf Salzmangel sein könnte. Daher bitte einmal dem TA Vorstellen und einen Chek Up machen lassen.

Alles Gute

LG 

sinaitsmyname 
Fragesteller
 13.01.2024, 02:34

Natürlich gibt es noch eine 2. Katze. Wurde prima aufgenommen und die beiden jagen Nachts durch die Wohnung wie sonst was :D Beide haben einen Gefährten gefunden.

Kastrieren aber erst ab dem 7. Monat. So früh finde ich es nicht gut. Er ist jetzt 4 Monate alt.

0
NaniW  14.01.2024, 18:25
@sinaitsmyname

Er ist jetzt absolut REIF, mit 7 Monaten ist viellll zu spät und veraltetes Denken !

Wieso, weshalb und Warum, hier etwas Info dazu:

Katzen und Kater läßt man, aus vielen Gründen, KASTRIEREN ! In aller erster Linie, um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu vermeiden.

Hier versteht ihr warum: http://www.katzenhilfe-olpe.de/images/kastrationen_Tabelle-2.jpg

http://www.pfoetchenhilfe.info/kastration/

Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Hier könnte ansonsten ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden.

Viele haben oft Angst, das sich ihre Katzen durch eine Kastration völlig verändern, gar einen anderen Charakter ausbilden. Aber das ist völliger Unsinn. Natürlich passiert, durch die hormonelle Veränderung, im Körper der Katze so einiges, aber die Katze bleibt die selbe. Viele werden zwar meist anhänglicher, sind auch ausgeglichener und weniger stürmisch, das macht die Hormonumstellung. Aber die Katzen verlieren doch nicht ihren Charakter durch eine Kastration.

Wann sollte man Kastrieren lassen ?

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde.

Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Inzwischen wird mit 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig, diese Altbackene Denkweise.

Es kursieren auch immer noch die Aussagen, das eine Frühkastra oder eine Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinträchtigen würde umher. Das ist völliger Quatsch !

Die Entwicklung hängt von den Genen und der Gesundheit des Tieres ab und nicht ob es Kastriert wird. Und es gibt, meines Wissens, auch bislang kein Studien die belegen, das Früh- oder auch Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinflusst. Auch Frühkastrierte Katzen wachsen und entwickeln sich völlig normal weiter. Und soooo viele Tierheime, Tiereschutzorgas, oder Züchter können doch auch nicht völlig irren. Denn da sind Kastras vor der Geschlechtsreife, so wie Frühkastra normal !!

Es ist auch ein absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen.

Alles Gute

LG

0
sinaitsmyname 
Fragesteller
 14.01.2024, 19:00
@NaniW

Danke für deinen Kommentar, aber ich habe bereits Katzenerfahrung gesammelt. Unsere 1. Katze ist bereits kastriert und bei unseren anderen Katzen haben wir -|+ mit 6 Monate gehandelt. Das gefällt mir so gut und der Kleine ist ein Drinnenkater. Heist, es wird nichts passieren, keine Sorge. Trotzdem Danke.

0
NaniW  14.01.2024, 19:39
@sinaitsmyname

oh du irrst leider. Ich kann dir da auch über 40 Jahren Katzenhaltung und seit 2010 TS sagen, das die Geschlechtsreife absoluter Stress für die Tiere ist. Und auch eine reine Wohnungskatze kann mal entwischen und sollte dann doch bitte geimpft, Kastriert, gechipt und Registriert sein ! Kater beginnen zudem mit Markieren, wenn sie reif sind. Einmal damit angefangen, wird es sehr schwer, das Markieren trotz Kastration, wieder weg zu bekommen. Da landen viele Kater bei uns in den Pflegestellen und im Tierheim. Und was man früher gut fand und so gemacht hat, weiß man heute eben, das es nicht so dolle ist und heute mit 4 Monaten Kastriert werden soll.

Alles Gute

LG

1
sinaitsmyname 
Fragesteller
 14.01.2024, 20:03
@NaniW

Ich nehme mir den Tipp zu herzen, werde aus Kostengründen aber erst im nächsten Monat handeln. Danke und ebenfalls Alles Gute.

0

Unsere Katze leckt mir auch die Hand wenn ich sie dort streichel wo sie es gerade gerne hat.Ist aber nur von kurzer Dauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung