Kaese in Kaesesuppe schmilzt nicht richtig?

8 Antworten

klar kann man auch geriebenen Käse nehmen Gouda und Emmentaler aber auch Greyerzer und Appenzeller gehen gut allerdings darf man nicht einfach alles auf einmal in die Suppe kippen sondern muss jeweils wenig einstreuen und das so lange einrühren bis es geschmolzen ist bevor man den nächsten Käse zu gibt.

Geriebenen Käse darf man auf keinen Fall in die kochende Suppe geben, dann klumpt er immer. Ich mache die Käsesuppe so, dass ich den geriebenen Käse (ich nehme Bergkäse, aber es geht auch jeder andere halbfeste Schnittkäse, auf keinen Fall Schmelzkäse, das gibt eine unappetitliche und ungesunde Schmiere) mit Ei, Sahne und Weißwein verquirle. Diese Mischung wird in die heiße, aber keinesfalls kochende Suppe eingerührt. Das funktioniert immer.

Nimm Schmelzkäse oder Frischkäse, Streichkäse.

Bei geriebenen Käse ist es weniger leicht, da muss man schon etwas Kocherfahrung haben, die dir scheinbar bisher fehlt.

Nimm wenig heiße Flüssigkeit, streu Käse ein und verrühr das Ganze mit einem Schneebesen, bis sich der Käse aufgelöst hat und eine breiige Masse entsteht. Dann gibst Du ein wenig Flüssigkeit zu, noch etwas Käse und wieder verrühren und auflösen. Das machst Du so weiter, bis der ganze Käse aufgelöst ist und erst dann gibst Du langsam und unter Rühren den Rest der Suppe zu.

das liegt wahrscheinlich an der Käsesorte, die Du genommen hast. Nicht jeder Käse schmilzt vollständig