Welchen Wein würdet ihr zu einer Parmesan-Suppe servieren?
Hallo zusammen, ich koche am Wochenende für Freunde und zur Vorspeise gibt es eine leckere Parmesan-Suppe. Jetzt weiß ich nicht, welchen Wein ich dazu servieren soll, habt ihr Ideen was gut dazu passt? Die Suppe ist sehr, ähm, nennen wir es reichhaltig, mit Käse und Ei und Olivenöl. Also vielleicht was leichtes? Ein leichter nicht süßer Weißwein vielleicht? Danke für eure Tipps!
6 Antworten
Zu Parmesan reicht man keinen süßen Wein und da hast Du schon richtig gewählt. Ein trockener Weißwein bei 7°C gekühlt. Chavigion bei Lidl ist recht annehmbar ... also der aus Australien. Du kannst mich auch gerne PN anschreiben, denn ein Freund hat einen Weinberg. Aber ich denke das Du Dir keine 20 Euro ans Knie binden willst :-D. Wäre auch wirklich übertrieben, da ich auch davon ausgehe das Du keinen echten Parmesan hast. Also ich würde das nach 2 "Tassen" Wein auch nimmer schmecken....
Grüßle aus Freiburg mit eigenem kleinen Wein (Mache nur noch Traubengelee)
Es gab tatsächlich Suppe mit echtem Parmesan und der Wein wurde nicht aus Tassen, sondern aus Gläsern getrunken ;-) Für den Wein habe ich aber tatsächlich keine 20 ausgegeben, es waren nur 10. Aber gut war er! Für den Tipp Chavignon und Australien bekommst du deshalb hilfreichste Antwort, Danke für die Antwort!
Mit einem Grünen Veltliner liegst du eigentlich fast immer richtig. Ich kauf gern online bei Veltliner & Co. Die haben auch einen guten Artikel über Käse und Wein.
Ein gehaltvoller Weißwein z. B. Chardonnay
Weiße: Kerner und Auslesen von Scheurebe und Riesling, Silvaner, Gewürztraminer, oder sogar Champagner.
Rote - italiensche Weine: Valpolicella, Chianti Classico, ein fruchtig-weicher Merlot oder ein süffiger Lambrusco, Rosso Piceno; Frankreich: Cote du Rhone aus Grenache, Syrah und Mouvèdre; Spanien: Rioja oder deutsche Sorten: Lemberger, Dornfelder.
Die Wahl sollte auf einen gehaltvollen Weißwein oder auf einen samtigen, nicht zu tanninreichen, fruchtigen, relativ leichter Rotwein fallen.
Alter Hartkäse, in dem das Salz schon auskristallisiert, einen Süßwein oder ein Champagner.
Zu solch einer kräftigen Suppe würde ich einen Rotwein reichen. Nero d'Avola z.B.
nix rot ;) Gebe Dir Recht bei einer Käseplatte, aber da kein Nero ... da doch eher herb.
Warum gehst Du davon aus "das Du keinen echten Parmesan hast"? Es essen nicht alle in Deutschland gehärtete Fette anstelle von Käse. Und auch nicht alle Käse nach Parmesan Art.