Kämt ihr damit klar wenn euer partner ständig euch kritisiert? Z. B dass der Nagellack nicht ordentlich aufgetragen ist (obwohl es gut aussah)? Täglich sowas?

Nein nervig 100%
Ja ist halt ehrlich 0%

15 Stimmen

5 Antworten

Nein nervig

Ich habe nichts gegen ehrlich gemeinte, wohlwollende und freundlich vorgetragene Ratschläge, fände dauerndes Gemecker aber doof und unerträglich. Meist kommt es übrigens von solchen Personen, die selbst tief beleidigt wären, wenn man ihnen VOrschriften machen und sie kritisieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jenna592 
Beitragsersteller
 14.05.2023, 19:36

Ja eben. Hab ihm auch gesagt ich hoffe jemand teilt mal gegen ihn so aus

Wenn der Partner ständig etwas zu kritisieren hat, soll er sich eine Partnerin suchen, die seinen Vorstellungen entspricht. Also: Mach ihm unmißverständlich klar, dass du das nicht akzeptierst. Setze ihm eine klare Frist, in der er damit aufhören muss. Klappt das nicht: Trennung

Worauf wartest du?

Jenna592 
Beitragsersteller
 14.05.2023, 20:09

Er meint ja ich bin zu empfindlich und er ist halt ehrlich

Erwin71770812  14.05.2023, 20:11
@Jenna592

Natürlich gibt es das, dass Personen auf jede Kritik äußerst empfindlich reagieren. Aber du musst dir klarmachen, wie oft du von ihm kritisiert wirst. Wenn du darunter leidest, musst du das nicht akzeptieren.

Nein nervig

natürlich nicht, ich kann es schon bei meiner familie nicht ausstehen, also könnte ich es mir vorallem bei meinem/r partner/in nicht

Nein nervig

Er hat große Probleme mit sich selbst, wenn er ständig andere kritisieren muss. Er versucht unterbewusst, dass sich andere schlechter fühlen, damit er sich emotional besser als sie fühlen kann.

Frag ihn bei Kritik doch mal, wie es denn besser wäre und seinen Gründen, warum das dann besser ist. Wenn er darauf keine logische Antwort parat hat, sondern nur "gefällt mir halt nicht" (oder ähnliches), aber nicht sagen kann was ihm daran nicht gefällt, ist irgendwas in seinem inneren, dass ihm zu schaffen macht und worüber er nicht sprechen kann oder es selbst verdrängt

Nein nervig

Grauenhaft solche Menschen. Nie zufrieden und dazu unempathisch. Absolutes NoGo. Mein Vater und Opa sind so und es ist zum verrückt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈