Käfer hat gebissen, jetzt juckt es - welcher Käfer ist das?

Das ist kein/e Triatominae Käfer/Wanhe oder? 😟https://images.app.goo.gl/uRUCngeqFbQgtQu68

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Wanze. Du erkennst sie an dem festen Panzer und dessen eckiger Form hinter dem Kopf. Die gängigsten hier bei uns haben auf dem Panzer noch ein Muster. Von Wanzen gibts jede Menge Arten, die häufigsten sind wohl Baumwanzen. Manche sondern bei Gefahr ein Sekret ab, das bestialisch stinkt.

Obwohl sie relativ harmlos sind, gehe ich ihnen am liebsten aus dem Weg und schmeiße sie sofort konsequent aus der Wohnung, wenn ich eine finde.

Wenn sie dich gebissen hat, ist das zwar nicht schön, aber nicht weiter dramatisch. Der Juckreiz wird wieder vergehen.

verreisterNutzer  01.10.2020, 00:04

Das ist keine Triatominae Wanze oder? 😟😟

Die sieht dem ähnlich auf dem Foto: https://images.app.goo.gl/uRUCngeqFbQgtQu68

verreisterNutzer  01.10.2020, 00:09
@Avena

Aber die Form, Farbe etc.? Ist doch gleich zu dem auf dem Bild bei Google

Avena  01.10.2020, 00:17
@verreisterNutzer

Die Form ist anders. Die beim Google-Bild hat nicht die Ecken hinter dem Kopf, ist stattdessen rund. Und sie ist braun. Die auf deinem Foto hat eine bläuliche Färbung. Sehe ich zumindest so. Wäre das schlimm, wenn es die auf dem Google-Bild wäre?

Cicindela  25.12.2020, 13:13
@verreisterNutzer

Sieht zwar nach einer Raubwanze aus, aber ob es die Unterfamilie ist weiß ich nicht. Aber eher nicht, die leben ja in Amerika

Ich meine dass es eine grüne Stinkwanze ist. Die sind eigentlich harmlos, wenn man sie in Ruhe lässt. Sie ernähren sich vom Pflanzensaft. Ihre Eier legen sie an Blattunterseiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Wanze, die meisten sind nicht gefährlich für Menschen. Manche Arten übertragen zwar Viren, diese sind aber nicht in Europa heimisch.