Welcher Käfer ist das? (Bild anbei)?
Ich bin in der Nacht wach geworden, weil ich Geräusche gehört habe und ein Tier gehört habe, welches hinter den Kommoden gelaufen ist. Zuerst dachte ich, es ist eine Maus, aber dann kam dieses Tier (siehe Bild) zum Vorschein. Ist das etwa eine Kakerlake oder nur ein Käfer, der sich durch das offene Fenster in meine Wohnung getraut hat?
1 Antwort
Hi
Eine Kakerlake ist das nicht :)
Sieht für mich aus wie ein Laufkäfer - da gibt es einige, die auch von den Farben her deinem Käfer ähnlich sind (dunkler Körper, rötliche Beine). Die genaue Art lässt sich durch dieses Foto aber nicht bestimmen.
Hier als Beispiel der Behaarte Schnellläufer (Harpalus rufipes):
Laufkäfer verirren sich ab und zu in Wohnungen und sind keine Haushaltsschädlinge, musst dir also keine Sorgen machen.
LG

Ja, ist ganz sicher keine Kakerlake - Fühler, Beine, Form, Farbe etc. passt einfach nicht. Bin mir eigentlich sicher, dass es ein Laufkäfer ist. Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass man den hinter dem Schrank so laut hört. Der ist ja ziemlich klein - 1 bis 2 cm, oder wie gross war der? Müsste fast noch etwas anderes gewesen sein, das die Geräusche gemacht hat, da weiss ich aber auch nicht weiter…. Achte dich doch, ob du die Geräusche irgendwann nochmal hörst, dann müsste man dem nachgehen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich fand es nur komisch, da dieses Tier auf dem Bild offensichtlich in der Nacht Geräusche gemacht hat (ich habe gehört, dass er hinter dem Schrank und der Kommode lang läuft) und offensichtlich bin ich auch davon wach geworden. Das kenne ich bisher nur bei Kakerlaken im Urlaub, deswegen war ich so erschrocken. Bist du dir da sicher?