Kachelofen - Klappe zu, Affe tot?!

4 Antworten

beide türen bleiben offen, bis die kohle rotglühend ist. 2 briketts sind zuwenig.. mach die brennkammer voll.. und lege nicht immer nach.. dann hält der ofen gut und gerne 10 - 12 stunden.......

Brennkammer nur zum Nachlegen öffnen, sonst entweicht Rauchgas in den Wohnraum. Die Klappe am Aschkasten müßte eigentlich einen Schieber in der Front haben womit man die Luftzufuhr regeln kann. Wenn nicht ist einer seitlich mit Skaleneinteilung. Jedenfalls die Aschenklappe nach erfolgreichen anfeuern auch schließen sonst bläst du die Wärme durch den Schornstein.

Sobald das Feuer schön brennt kannst du die Klappe zumachen. Beim nachlegen ist das auch einfach. Brennt die kohle, kannst du ohne bedenken was drauflegen. Das brennt dann auch nach ungewisser zeit. An der unterren Klappe hat es einen lüftungsschlitz, den man auf und zu machen kann. Mache ihn nie ganz zu. am besten halb offen. Und wenns kälter wird weiter auf. Wird es wärmer mehr zu. Ist hoffe ich nicht schwer verständlich von mir geschildert worden.

Achja, du kannst auch kleine holzscheite verbrennen. Garade z.b. das was so im haushalt anfällt. Ich verbrenne dort auch immer Papiertaschentücher. Das ist günstiger, als in den restmüll zu tun. Zerbrochene holzschalen usw. kannst du auch reinwerfen. aber kein plastik, sondermüll oder batterien!

Usernamenlos  04.06.2013, 16:30

Ich verbrenne dort auch immer Papiertaschentücher

umweltferkel!

Auch wenn die Frage schon sehr alt ist.

Wenn du neu eingezogen bist, solltest du als erstes den Bezirkschornsteinfeger anrufen. Der prüft deine Anlage auf Sicherheit und erklärt dir auch, wie du den Ofen ohne Rauchentwicklung (UMWELT! Feinstaub!!!) anfeuerst.

Mir hat das jedenfall sehr geholfen und die paar € für die Beratung sind auch noch steuerlich absetzbar.