Kaminofen raucht beim Anheizen schwarz!?

4 Antworten

Also bei uns war das Anzünden von oben des Rätzels Lösung.

Holz drunter, Kienspäne zur Pyramiede gestapelt drauf und dann Kohleanzünder.

Kaum Qualm.

Oder Zünde das Holz mit dem Popangasbrenner an. Geht auch super und meist rauchfreier.

HerrPaschulke86
Fragesteller

Vielen Dank zunächst einmal, dass Anheizen von oben habe ich bereits probiert jedoch bildet sich dabei immer extrem viel Kodensat im Ofen welches wiederspenstige Spuren auf der Scheibe hinterlässt, was mich extrem stört, da man das kaum wieder weg bekommt 🙄

Das mit dem Bunsenbrenner werde ich morgen mal testen 😊Danke für deine Hilfe

LG Max

FunnysunnyFR  15.03.2017, 21:10
@HerrPaschulke86

Bei uns war es genau andersrum mit dem Kondensat. Aber in der Bedienungsanleitung von unserem Ofen steht auch extra "oberer Abbrand" 😊

Nach dem von unten anzünden ne Katastrophe war, haben wir dann auch mal die Anleitung gelesen😂

Ist aber sicher bei jedem Ofen anders.

Aber ein Ofen der nicht super mit dem Bunsenbrenner angeht, kenn ich nicht. Das hat bis her bei allen möglichen Öfen und Kaminen Super funktioniert. Viel Glück.

das kann durchaus während der Anheizphase passieren

dass Anheizen von oben habe ich bereits probiert jedoch bildet sich dabei immer extrem viel Kodensat im Ofen

wenn das Holz trocken ist, passiert in der Regel nix

lass doch mal so 10 Minuten die Türe nur angelehnt

die Primär und Sekundärluftschieber sind während dem anheizen zu öffnen.

auch ein Ofen benötigt eine Grundreinigung

https://youtube.com/watch?v=bHbGUeioLQY

Das sind Rußabagerungen im Schornstein, die am Anfang ausgetragen werden.

wann hat denn der Schornie das letzte mal oben reingeguckt?

Feuchtes Holz scheidet ja anscheinend aus?!

HerrPaschulke86
Fragesteller

Ja, letzteres scheidet definitiv aus 😬 Die Buche ist nun seit mehr als 5 Jahren abgelagert...

Der schorni war vor gut 4 Wochen da und hat gefegt... ( ist ein Edelstahl Aussenkamin ) Laut ihm alles in bester Ordnung... er hat auch im Frühjahr 2016 gemessen und mir zu meiner Freude mitgeteilt das der Ofen bis 2024 bestehen bleiben kann aufgrund geringem Staub und CO Ausstoß

nocheinnutzer  15.03.2017, 21:07
@HerrPaschulke86

ja, ich hab auch ein Caminos und das Glück dass er noch bleiben darf.

klingt ja komisch...vielleicht waren auch einfach die Innenwände vom Schornstein feucht.

So was ist ja meistens ein Zeichen von Feuchtigkeit