Kachelofen - Arten

3 Antworten

gleiche bauform? ähm, wieviel spiel hast du denn einen kachelofen verschieden zu bauen? es gab verschiedene kacheln, es gab verschiedene sockel, verschiedene "deckel" (also oben ;-)) und verschieden türen.

peterobm  01.08.2014, 09:53

Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten einen Ofen zu bauen. Die Formgebung spielt heutzutage die grosse Rolle. Für manche ist das kein reines Heizgerät mehr, sondern mehr ein Möbelstück. Der Fragesteller geht mehr auf die Grundöfen in der Ehemaligen ein. Diese wurden fast alle gleich aufgebaut.

Hallo!Was heisst fast gleiche Bauform,ich wuesste nicht in der alten Bundesrepublik anders war.Kachelofen ist eben Kachelofen ob groesser oder kleiner,dies lag am Volumen der Raeume deren man beheizen musste.Mit dem Backfach naja da ist, kaufe ein Auto mit Alufelgen oder Stahlfelgen(dieses ist nur ein Beispiel).Mit dem Backfach dies war eine feine Sache ich als kleiner Junge habe gerne Apfel in das Backfach getan und dann warm gegessen und dazu den schoenen Geruch vom geschmorenen Apfel im Wohnzimmer.Das Backfach wurde auch genutzt um das Essen warm zuhalten.Also denke mal habe dir paar gebrauchbare Hinweise gegeben. MfG Hongej

Es gab die guten alten Grundöfen, sowohl mit, als auch ohne Backfach; war eine Preisfrage. / Strahlung und Einraumheizung. Mit Luftklappen konnten auch mehrere Räume mit einem Ofen beheizt werden; Konvektion.