Kabelquerschnitt?

5 Antworten

Warum ist es sooo schwer?

https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=kabelquerschnitt+12v&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwj2oq3EotvsAhUV6OAKHW1KChIQjJkEegQIDhAB&biw=1680&bih=936

Okay, hier geht es um 12 V. Es geht aber auch um Regeln, Prinzipien.

Im 230/400 V Netz hat die Sicherung das Kabel zu schützen.
In Niedervoltanlagen kann es etwas abweichend sein. Verbraucher vor Überlast zu schützen. Trotzdem muss auch dann eine Verhältnismäßigkeit beim Kabel berücksichtigt werden.

Verkäufer sollte man kritischer betrachten. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Das stimmt, es kommt auf den Strom an.

EScooterSchweiz
Fragesteller

Also nur auf die Ampere drauf an.

iQNymphus  29.10.2020, 19:43
@EScooterSchweiz

Ja, allerdings kommt es, wenn man es ganz genau nimmt, auch auf die Länge an. ...wegen des Spannungsabfalls.

EScooterSchweiz
Fragesteller
@iQNymphus

Es sind demfall sehr viel Fahrzeuge die von Ausland importiert werden, falsch verkabelt.

Je dünner das Kabel, desto mehr Spannung fällt am Kabel ab, was dann dem Motor fehlt und das Kabel erwärmt. Insofern ist ein für 10A zugelassenes Kabel nicht sinnvoll.

EScooterSchweiz
Fragesteller

Es sind sehr viele citycoco scooter mit dem kleinen Kabel ausgerüstet.

CatsEyes  30.10.2020, 08:57
@EScooterSchweiz

... was die Physik aber nicht ausser Kraft setzt. Die machen das vermutlich nur aus Kostengründen.

Ja das Kabel ist nicht geignet

EScooterSchweiz
Fragesteller

Komischer Verkäufer. Der sagte, dass dieses Kabel passen würde

Von wo nach wo verläuft das Kabel?

EScooterSchweiz
Fragesteller

von der batterie zum verteildose. von der Verteildose überall hin

heilaw  30.10.2020, 14:18
@EScooterSchweiz

Du schreibst der Akku hat 60 V, aber wieniel Amperestunden hat er und die Sicherung 40 A ? 60 x 40 =2400 Watt. Da kann irgendwas nicht stimmen.

heilaw  30.10.2020, 14:20

Noch eine Frage. Was für eine Leistung hat der Motor bzw wie hoch ist der Betriebsstrom.