welches Ladegerät brauche ich dafür e-scooter?

1 Antwort

Da sind Bleiakkus eingebaut, die werden max mit 1/10 der Kapazität geladen. Das Ladegerät sollte nicht mehr als 1,2A haben.

Leider gibt es zu dem von dir verlinkten Ladegerät keine technischen Angaben. Dass der Motor eines e-scooters 2000 Watt hat, ist für das Ladegerät uninteressant.

Es ist nichtmal angegeben, ob es sich ein Automatic-Ladegerät handelt und für welchen Akkutyp es geeignet ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Leo18803
Fragesteller

Entlich ne gute Antwort es sind ja 5 Batterien also muss ich 5x 12 Volt zusammen rechnen ergibt 60 Volt richtig ? ich hätte 2 Ladegeräte eines hat aber 63VDC und 3 Ampere und das andere hat nur 54.6 Volt und 2.0 A würde es mit einem der beiden funktionieren?

danke nochmal

ronnyarmin  29.08.2021, 21:53
@Leo18803

5 Batterien à 12 Volt in Reihe geschaltet erheben 60 Volt. Um sie vollständig zu laden, benötigt man 72V. 63V und 54,6V sind zu wenig, das damit funktioniert das Laden nicht.

Leider ist bei dem verlinkten Ladegerät unklar, ob es eine Ladespannung von 60 Volt hat (dann wäre es ungeeignet), oder ob es für 60 Volt-Akkus geeignet ist.

Leo18803
Fragesteller
@ronnyarmin

danke das du mir so hilfst das ist echt nett und nicht verständlich ich habe nun das Ladegerät mit 63 VDC und 3 ampere angeschlossen beim Scooter drinnen ist ja auch noch ein Netzteil da steht 60 V drauf das Ladegerät läuchtet nun Rot also es scheint zu Laden? ich gehe jede 40 minuten Schauen ob etwas heis wird

ronnyarmin  29.08.2021, 23:21
@Leo18803

Es mag ein Strom fliessen, so dass das Ladegerät 'denkt', es wurde den Akku laden.

Einen Akku mit 60V Nennspannung kriegst du mit 63V aber nicht geladen.

Leo18803
Fragesteller
@ronnyarmin

bin ne kurze Runde gefahren und es hat nun etwas mehr leistung wie noch vor 1 stunde ich habe das Ladegerät ja nicht direkt an die Battery geschlossen sondern an das Netzteil beim scooter drin vieleicht wandelt das um ?

Leo18803
Fragesteller
@ronnyarmin

ich mache nacher ein fotto wen ich dran komme wen ich runter gehe ich habe angst das sowas brennen kann desshalb gehe ich jede 40 minuten runter oder kann da nix passieren ? wie lange brauchen die Akkus um voll geladen zu sein? etwa

ronnyarmin  29.08.2021, 23:35
@Leo18803

Kein Mensch weiß, welchen e-scooter du hast und welche Funktion das eingebaute Netzteil hat. Wobei der Begriff Netzteil suggeriert, dass es an 230V angeschlossen wird.

Es müssen doch irgendwelche technischen Angaben vorhanden sein.

Leo18803
Fragesteller
@ronnyarmin

ich gehe nun runter und versuche ein Foto zu machen von dem (Netzteil) wie lange brauchen diese Akkus dann etwa bis sie Vollgeladen sind normalerweise ?

ronnyarmin  29.08.2021, 23:51
@Leo18803

Das ist ein Steuergerät, um die Geschwindigkeit zu einzustellen. Das Bild ist leider zu unscharf, um die Beschriftung lesen zu können und um zu erkennen, ob es auch als Ladestromregler verwendet wird.

Leo18803
Fragesteller
@ronnyarmin

ja bei dem Steuergerät war auch das alte Ladegerät angeschlossen weil da war so ein metal stecker dran den ich weg gemacht habe damit ich die Kabel ran machen kann also ist es auch vorhin über das Steuergerät geladen geworden die frage ist nun einfach ob 63 Volt genügt ich kann nur erkennen das 60 V auf dem Steuergerät steht sonnst müsste ich alles ausbauen aber es scheint schon zu laden weil der Scooter hat um einiges mehr Leistung nun wo ich geladen habe die frage ist nur wie lange die Ladung etwa dauert :/

Leo18803
Fragesteller
@ronnyarmin

mit bisschen glück wandelt das Steuergerät um weil bevor ich geladen habe hatte der Scooter fast keine Leistung 10 kmh beim Fahren nun wo ich über 1 stunde geladen habe 35 kmh also heisst es doch das der Akku geladen wird ich hoffe die frage ist nur wie lange das braucht es sind 63 VDC

ronnyarmin  30.08.2021, 00:08
@Leo18803

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät die Eingangs-Gleichspannung in Wechselspannung umformt, hochtransformiert, wieder gleichrichtet und den Ladestrom regelt. Da es aber Niemand mit Sicherheit sagen kann, ist deine Frage leider nicht zu beantworten.

Welche Spannung hat ein einzelner Akku nach dem Laden?

Leo18803
Fragesteller
@ronnyarmin ich verwende dieses Ladegerät

Onewheel+ XR Home Charger

63 V NMC battery charger

  • Input: 100-240 Vac, 50/60 Hz, 300 VA
  • Output: 63 Vdc, 3 A

also eigentlich ist der Scooter nur 5-10 kmh schnell gewesen jetzt wo ich 1 Stunde geladen habe über 30 kmh schnell also muss der akku ja Laden ? sorry bin ein richtiger Anfänger was Strom angeht

Leo18803
Fragesteller
@Leo18803

als ich nun gerade schauen gegangen bin hat das Ladegerät Grün geleuchtet und nicht mehr rot bedeutet das das es funktioniert hat? bin so happy

Leo18803
Fragesteller
@Leo18803

nun sollten die akkus 100 % geladen sein oder? sonnst würde es doch immer noch Rot leuchten

ronnyarmin  30.08.2021, 09:08
@Leo18803

63V ist eine seltsame Spannung für Bleiakkus. Falls es sich um dieses Ladegerät handelt

https://xinsuglobal.en.made-in-china.com/product/JNHQYbCdfqkW/China-Xsg6303200-63V-3-2A-Nmc-Onewheel-Xr-Home-Charger-Adapter.html

ist es für Lithium-Batterien gedacht. Damit kannst du keinen Beiakku laden.

Das Ladegerät zeigt grün an, wenn die Ladeschlußspannung erreicht ist, die der Akku erreichen muß, für den es gedacht ist. Das Ladegerät kann nicht erkennen, ob ein ungeeigneter Akku voll geladen ist.

Welche Spannung haben die Akkus nach dem Laden? Die Ladeschlußspannung deiner Akkus beträgt 72V.

Leo18803
Fragesteller
@ronnyarmin

können sie mir Vieleicht ein passendes Ladegerät von einem online Shop schicken am besten schweiz die Ladeschlusspannung beträgt nur 58 volt