Kabelbruch mit Klebeband verkleben?

6 Antworten

Nicht flicken, das muss richtig repariert werden. Flickstellen sind immer gefährlich. Wenn es eine Leitung mit Stecker am Monitor ist dann ist es am einfachsten die Leitung komplett zu tauschen. Oft hat man entsprechende Leitunge sowieso noch irgendwo herumliegen. Ist die Leitung fest angebracht dann muss das richtig repariert werden, entweder die Leitung neu anschließen oder komplett erneuern.

GeldBargeld
Fragesteller

Vielen dank, ich hätte da gleich noch eine frage und zwar ob es egal ist welches andere stromkabel ich dafür nehme oder ob da zu viel Spannung drauf sein könnte ? Würde sonst von meinem alten PC gleich den Stecker nehmen.

LG

Remmelken  27.12.2020, 15:23
@GeldBargeld

Du kannst jede Leitung mit dem Passenden IEC-Kaltgerätestecker nehmen, auch Leitngen mit dem IEC-Heißgerätestecker passen.

Isolier oder Klebeband ist nur eine kurzzeitige Lösung und wenn man schon das Kupfer sehen kann, besteht auch die Gefahr eines Kurzschlusses. Besser ist man schneidet die Knickstelle ink. des Stecker ab und lötet einen neuer Stecker dran. So ist das fachmännisch gemacht und hält nicht nur von 12 bis Mittag.

Wenn es ein Kaltgerätestecker ist, dann nicht flicken, sondern ein anderes intaktes Kabel benutzen. Kaltgerätestecker (Typ C13/C14) kann man alle benutzen, wenn er mechanisch passt ist das ok. Die Farbe des Kabels oder der Hersteller ist da nicht relevant.

Hier ist der Typ C13/C14 erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn schon die blanken drähte zu sehen sind, dann ists zu spät! dann muss das kabel ersetzt werden!

man KANN es zwar reparieren, aber nur mit den richtigen materialien wie schrumpfschlauch, stoßverbinder etc. aber ganz unter uns: der aufwand wäre gemessen am aufwand ein anderes kabel ran zu machen einfach zu groß...

einzige ausnahme: wenn es sich um ein kleinspannungskabel handelt, also die verbindung vom netzadapter zum monitor. handelt es sich um ein netzspannungskabel mit kaltgerätestecker ist die antwort klipp und klar.

lg, anna

GeldBargeld
Fragesteller

Vielen dank, ich hätte da gleich noch eine frage und zwar ob es egal ist welches andere stromkabel ich dafür nehme oder ob da zu viel Spannung drauf sein könnte ? Würde sonst von meinem alten PC gleich den Stecker nehmen.

LG

Peppie85  27.12.2020, 15:12
@GeldBargeld

also wenn das kein netzteil oder so ist, sondern wirklich nur n kabel, vorne schuko hinten kaltgeräte. ist das sch....licht egal!

das kabel ist in der regel für 250 volt zugelassen, aus der steckdose kommen aber so oder so nur 230...

lg, anna

Wenn Du "flickst" handelst Du grob fahrlässig.. Kurzschluß, Stromschlag...

Bei einer derartigen unfachmännischen Reparatur zahlt im Ernstfall keine Versicherung.