Kabelbruch gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, wo sich der Kabelbruch befindet... meist ist es aber entweder direkt am Netzteil oder am Anschlußstecker. Wenn das so ist, dann kann man entweder versuchen, einen neuen Stecker drahzubauen (ggf. einen passenden Stecker von einem nicht mehr benötigten Kabel abzwicken, oder einen Neuen besorgen)... oder am Netzteil das Kabel nachsetzen. Dabei ist aber zu sagen,daß man das mit dem Stecker wohl selbst versuchen kann und solange man gut isoliert, kann es höchstens nicht klappen. Beim Netzteil sollte allerdings kein Laie dran weil die Netzteile oft nur schwer zu öffnen sind und auch Lebensgefahr besteht.

Sollte aber der Kabelbruch mitten drin sein, so mit einem scharfen Messer (Skalpell oder Tapetenmesser) rechts und links von der Schadstelle ein paar cm vorsichtig öffnen und anschließend nachträglich die einzelnen Adern zueinander isolieren. Abschießend dann die isolierten einzelnen Adern mit dem Kabelmantel komplett isolieren.

Sollten hier aber Verbindungen unterbrochen sein (Bruch) dann dier die Adern wieder zusammenlöten (+ anschließendes Isolieren).

Du hast einerseits von einem Bruch, andererseits von zu sehendem Kupfer geschrieben. Meist ist es aber so, daß wenn man das Kupfer schon sehen kann, das Kabel nicht mehr funktioniert. Der obere Teil beschreibt daher das Isolieren einer beschädigten Isolation, der untere Teil das Reparieren der Verbindung. Du kannst es ja mal versuchen... denn kaputt ist es jetzt sowieso schon. Wenn man geübt ist, bekommt man das Teil i.d.R. wieder zum Laufen... ansonsten ist ein neues Netzteil erforderlich. Nimmst Du hier kein Original sondern ein Vergleichbares, kommt es Dir meist sehr viel billiger!

Mfg

Einen Stromschlag kannst Du nicht bekommen, da Schutzkleinspannung, aber Netzteil (wahrscheinlich) und/oder Tablet (unwahrscheinlich) könnten Schaden nehmen.

Ist nur Schwachstrom, kann aber bei Kurzschluss trotzdem zu Schäden führen -

Defekt am Gerät, überhitzung oder sogar Brand des Netzteils  etc...

Also - besser entweder isolieren oder erneuern.

Ja ist gefährlich, wobei das "Metall" eventuell nur die Abschrimung ist und die Kabel noch unbeschädigt sein könnten.

Du solltest dir ein neues Netzteil besorgen.

Kabelbrände sind nicht lustig.

Klar, ist das gefährlich, Kabelbruch, kann zu Kabelbrand führen, tausch dein Kabel aus

R3lay  04.02.2017, 00:59

Bei 5V und 2A?

NoHumanBeing  04.02.2017, 01:15
@R3lay

2 A sind schon nicht wenig.

Die meisten Labornetzteile liefern maximal 3 A. Nimm Dir ein solches Netzteil, dreh die Strombegrenzung ganz auf (also auf 3 A), schließe zwei Kabel mit Messspitzen an den Enden an und halte die Messspitzen zusammen.

Du wirst einen Funken sehen und die Messspitzen werden anschließend "aneinander kleben", sodass Du Kraft benötigst, um sie wieder voneinander zu trennen. Das kommt daher, dass sie durch den Strom tatsächlich "verschweißt" wurden. Das Metall wurde lokal aufgeschmolzen. Wenn Du das Netzteil anlässt und die Spitzen oft genug gegeneinander hältst und wieder trennst, wirst Du vermutlich irgendwann auch sichtbare Schäden an den Messspitzen sehen können.

FloTheBrain  05.02.2017, 09:02
@R3lay

Gerade bei so schwachen Strömen ist die Gefahr groß. Denn die Sicherung im Hausnetz wird nicht rausspringen.

Im Knast baut man sich aus 1,5 V Batterien Feuerzeuge. Google das mal.

Ale28  04.02.2017, 01:01

natürlich, auch 1v kurzgeschlossen wird heiss und kann kabel schmelzen!