Kabelanschluss Fernsehen?

5 Antworten

Eigentlich einfach Antennenkabel in die Buchse stecken und in den Fernseher. Setzt aber voraus ,dass das TV DVB-C kann. Die modernen Fernseher haben aber meistens einen passenden Receiver eingebaut.

Apober  07.09.2022, 17:15

Man bekommt alle Öffentlich Rechtlichen und viele Privatsender, die so gängig sind

Meistens sind die KabelTVkosten bereits in der Miete enthalten. Wenn nicht dann kannst du einen Vertrag bei einem Anbieter abschließen.

Ist dem so, so kannst du die normalen Sender empfangen.

Dafür brauchst du einen digitalen Receiver DVB-C2 - die meisten TV haben einen Triple-Tuner verbaut und das schon mit dabei, da brauchst keinen Receiver.

Hinzu kannst du dir Packete kaufen - PayTV - welche hängt von deinem Anbieter ab, bspw. Filmpackete oder Sky etc. - dafür bekommst dann meist einen Receiver mit Festplatte und pipapo

Die Stromkosten trägst du für die Geräte.

-------

Wenn nicht enthalten - würde ich SatellitenTV empfehlen. Einmalige Anschaffungskosten für die Hardware und kostenlose freiempfangbare Sender.

Draußen stellst eine Flachantenne auf und legst mittels flachen Fensterdurchführungskabel die Koaxialkabel bis hin zu deinem TV.

https://www.amazon.de/s?k=flache+satellitensch%C3%BCssel

Gibt auch flache Schüsseln die den TVSatellitenempfang direkt in dein Netzwerk bringen Sat>IP

https://www.amazon.de/Selfsat-Flachantenne-Satellitensch%C3%BCssel-herk%C3%B6mliche-IP-Datenstr%C3%B6me/dp/B017DJZZSC

Wenn was zu befestigen brauchst

https://www.amazon.de/s?k=mobiler+st%C3%A4nder+f%C3%BCr+Satelittensch%C3%BCssel

-----

Wenn dir die öffentlichen mit der ProSieben Gruppe reichen ohne die RTL Gruppe, dann kannst kostenlos mittels der APP Joyn TV schauen und das von deinem Smartphone auf deinen TV streamen, bspw. mittels Google Chromecast.

-----

Wenn KabelTV hast, dann geht auch Kabelinternet - für das Kabelinternet brauchst keinen Vertrag für das KabelTV haben.

-----

Falls noch Fragen hast, kannst die gerne stellen.

Wenn dein TV einen eingebauten Kabelreceiver hat, brauchst du keinen anderen.

Kabelgebühren fallen eventuell an, wenn nicht in den Nebenkosten.

Welche Sender du empfängst, liegt am Anbieter.

Da gibt es Unterschiede.

In div. Mehrparteien Häuser ist der Kabel TV Empfang in den Nebenkosten inklusive. Meist aber nicht, so dass du dich um einen Anschluss kümmern musst. Normal ist die Dose auch totgeschaltet. Kann aber mit etwas Glück trotzdem funktionieren. Da hatte ich schon alles, von totgeschaltet, bis freigeschaltet für die öffentlichen, und privaten Sender.

Einen Receiver ist bei einem stinknormalen Fernseher nicht nötig. Selbst zu Röhrenfernseher Zeiten hatte man bereits den Coaxial Anschluss.

unter Kabelanschluss verstehe ich das man sich beim örtlichen Kabelanbieter anmeldet

oder gleich bei der Telekom oder so