Fernsehen über den Kabelanschluss aus der Wanddose?

2 Antworten

Wenn Du in dem Haus der Erste bist, der einen Kabelinternetanschluss bekommt, muss nach Vertragabschluss der Kabelnetzbetreiber in dem Haus (in der Regel im Keller an der Übergabestelle) den vorhandenen Kabel-Verstärker durch einen neuen mit Rückkanal ersetzen (kostenlos).

Möglicherweise ersetzt der Techniker auch bei Dir die Kabelanschluss-Dose durch eine Multimedia-Dose. - Ist das nicht der Fall bekommst Du einen Multimedia-Dosenadapter zugeschickt, den Du selbst anbringst.

Siehe auch: https://kabel.vodafone.de/static/media/KIP_ABA_HB3_WEB.pdf Abschnitt 1 bis 4.

hans39  27.08.2019, 11:20

Vergiss was ich oben geschrieben habe. - Deine Frage habe ich wohl zu schnell gelesen.

hans39  27.08.2019, 16:25
@hans39

Zu Deinen beiden Bildern: Beide Dosen haben 2 KOAX-Kabelanschüsse und einen KOAX-Ausgang mit Schraubgewinde für Satellitenempfang.

Kläre bei Deinem Vermieter oder einem Mitmieter im Haus, ob die Fernsehversorgung nun über einen Kabelnetzbetreiber oder über eine Satellitenempfangsschüssel erfolgt.

also in der regel ist die kabelfernsehdose eine dose mit zwei etwa 10 cent großen buchsen, die leicht unterschiedlich auschauen (männlich und weiblich)

du brauchst für deinen fernseher ein "normales" antennenkabel, das kommt mit dem männlichen ende in den fernseher. dem entsprechend kommt dann das weibliche ende in den männlichen anschluss in der wand.

denke bitte daran, dass du ohne eine smartcard für den fernseher bei euerem anbieter nur die öffentlich rechtlichen in HD rein kriegst. die privaten findest du in SD aber weiter hinten...

willst du die auch in HD haben, musst du ein entsprechendes abo beim internetanbieter abschließen. in dem fall darf der vermieter eigendlich abgesehen von den unkosten für den betrieb der anlage auch nichts mehr verlangen.

lg, Anna