Kabel vom Pc zum Bildschirm?

8 Antworten

Das ist ein alter LFH60 Anschluss, also der zweite beige Anschluss. Es gibt noch Adapter dafür zu kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Informatiker, eigenes IT Unternehmen
ArchEnema  09.04.2020, 19:51

Ist wohl nichtmal wirklich alt, sondern wird auch aktuell für Dual-DVI-Ports eingesetzt. Adapter braucht es natürlich dennoch.

https://de.wikipedia.org/wiki/LFH60

Onchen  09.04.2020, 19:53
@ArchEnema

Ich kann mich erinnern, dass damals meine Matrox Millenium so einen Anschluss hatte... dass der aktuell noch verwendet wird ist erstaunlich.

ArchEnema  09.04.2020, 19:56
@Onchen

Hmm, nach etwas Googeln... Nvidia hatte den Stecker auch, aber das war tatsächlich noch zu Matrox Millenium Zeiten. Waren alles AGP-Karten. Auweia. xD

Die PS/2-Buchsen sind ja auch aus der Mode gekommen...

skiddy  09.04.2020, 19:59
@Onchen

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie einen solchen Stecker an einem Computer geschweige denn einer Grafikkarten gesehen habe. Aber es würde ziemlich überraschen, wenn dieser noch oft benutzt wird. Wenn, dann nur an anderen Geräten wie Cisco, aber nicht bei normalen bzw. heutigen PCs

Onchen  09.04.2020, 20:00
@ArchEnema

Ich überlege gerade, da war irgendwas mit der Matrox und meiner Voodoo Karte und dem Kabel... aber das ist wirklich zu lange her. Ich weiss nur dass mich das ziemlich geärgert hat.

Onchen  09.04.2020, 20:02
@skiddy

Mir ist er bei den aktuellen Geräten auch noch nicht begegnet....

skiddy  09.04.2020, 20:05
@Onchen

Laut Wikipedia kommt es noch bei Cisco-Geräten vor:

The LFH connector is present as a serial network interface on  Cisco  routers.

Es wird anscheinend auch bzw. wurde anscheinend auch für Polycom Konferenzsysteme benutzt:

used in Polycom HDX video conferencing systems

Und es soll von Nvidia, Matrox und BFG Technologies hergestellt werden:

Currently,  NVIDIAMatrox and  BFG Technologies manufacture such cards

Mehr bekomme ich gerade nicht raus.

Hallo,

also du kannst deinen Monitor mit einem VGA Kabel mit deiner Grafikkarte verbinden.

Wenn dein Monitor jedoch einen DVI Eingang hat (der weiße Anschluss), würde ich diesen bevorzugen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund und frohe Ostern.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
Bitte01  09.04.2020, 19:41

Die Grafikkarte hat keinen VGA-Anschluss, sieht man im 2ten Bild.

Sonic1976  09.04.2020, 19:42
@Bitte01

Oh stimmt 🙂 Dann hilft hier nur ein Adapter. VGA >> DVI

Bitte01  09.04.2020, 19:44
@Sonic1976

Aber Moment mal. Der DVI Anschluss sieht komisch aus. Sieht mir nach keiner "gängigen" Art aus. Kennst du den?

VINC767  09.04.2020, 19:46
@Bitte01

Wurde ich auch gern wissen. Denke das ist nichtmal eine Grafikkarte :D. Weil das Symbol links daneben wie ein Funk-Symbol aussieht. Eventuell WLan-Karte?

Bitte01  09.04.2020, 19:47
@mike1074

Das ist mir bewusst, aber keiner von denen passt auf den im 2ten Bild.

Sonic1976  09.04.2020, 19:48
@Bitte01

Ja ist ein älterer, wobei ich jetzt auch irritiert bin, vor allem dass ältere Karten zusätzlich einen VGA Anschluss haben. Noch nie eine Grafikkarte mit lediglich einem DVI Anschluß gesehen. Sieht mir eher nach einer Video Karte aus. Daneben ist ja auch ein 8PIn Eingang.

Am besten macht er/sie mal ein komplettes Foto der Rückseite und am besten wäre des Innenleben.

Bitte01  09.04.2020, 19:53
@Bitte01

Etwas weiter unten hat "Onchen" den Übeltäter identifiziert. Ist anscheinend LFH60, sagt mir aber nichts.

Benn1ty
Fragesteller
@Bitte01

Aber ist das nun ein Anschluss fürs Bild? Die anderen sehen mir nicht danach aus, und dirket übers Mainboard geht es nicht...

Diese Karte hat einen sehr ungewöhnlichen Anschluss - ob das überhaupt für die Grafik ist?

Ich würde mal diese Karte entfernen und dann nachsehen ob nicht VGA (die blaue Buchse) funktioniert.

Vielleicht kannst du auch mal die ganze Rückseite des PCs fotografieren?

Benn1ty
Fragesteller

Ja bin aber gerade nicht daheim...

Birkenpilz  09.04.2020, 21:03
@Benn1ty

Wie schon von WillEsWissen64 beschrieben, ist es ein DMS-59 Anschluss. Du hast jetzt die Wahl:

  • das Y-Kabel + ein DVI-Kabel zu besorgen und damit den Monitor anzuschließen oder
  • diese Grafikkarte aus dem PC zu entfernen und den Monitor per VGA anzuschließen.
Benn1ty
Fragesteller
@Birkenpilz

Macht DVI und VGA nen Großen Unterschied? Ich meine die "Quelle" ist ja der DMS 59 Anschluss.

Birkenpilz  09.04.2020, 21:24
@Benn1ty

Meist ist es kein sichtbarer Unterschied - VGA ist analog und älter, während DVI neuer und durchgehend digital ist. Weil der PC doch recht alt ist, könnte es sein, dass die Motherboardgrafik deutlich langsamer ist als die extra eingebaute Grafkkarte.

Ich würde das einfach mal mit VGA probieren - vorher die Grafikkarte rausnehmen, dann sollte die Motherboardgrafik automatisch wieder aktiviert werden.

Abgesehen davon kommt es auf das Betriebssystem an, ob ein Treiber für die Grafikkarte zur Verfügung steht.

Benn1ty
Fragesteller
@Birkenpilz

Wenn es hilft: Ist ein Dell Optiplex 990 mit nem i7 2600.

Birkenpilz  10.04.2020, 08:38
@Benn1ty

Der müsste auch noch einen Displayport Anschluss haben. Meine Vermutung ist eher, dass die Karte mit den Anschlüssen keine Grafikkarte ist, sondern nur extra Anschlüsse bietet.

Der Beige Anschluss oben ist DVI.

Das Beige vom 2. weiß ich nicht, ja ich weiß es echt nicht. ^^''

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby
VINC767  09.04.2020, 19:42

.. Hab den Anschluss auch schonmal gesehen, aber mir fällt das auch nicht ein. Ist das überhaupt eine Grafikkarte? :D

Onchen  09.04.2020, 19:55
@VINC767

Ich hatte den damals an meiner Matrox Millenium, LFH60 heisst der. Hab gerade erfahren, dass der heute noch benutzt wird.

Onchen  09.04.2020, 19:47

Das ist LFH60, das war zur Zeit meiner Ausbildung der letzte Schrei... und ich bin 44 O.o

Onchen  09.04.2020, 19:54
@Onchen

Gerade erfahren, der wird sogar heute noch benutzt O.o

VINC767  09.04.2020, 19:57
@Onchen

Das ist ja schon Antik :P. Gesehen habe ich den Anschluss glaube ich sogar schonmal, aber hab das nie hinterfragt.

Danke dir :)

Benn1ty
Fragesteller
@Onchen

Ist das ein Anschluss, um Bild auf den Monitor zu übertragen?

Benn1ty
Fragesteller
@Onchen

Gibt es das ganze auch noch etwas gümstiger und mit nur 1x VGA?

Du darfst den Monitor nur an die Grafikkarte anschließen nicht ans Mainboard

sonnst halt anderes Kabel benutzen und testen