Kabel verbinden welche Farben gehören zusammen?

Das führt zum Anschluss zum auto

5 Antworten

Du schreibst ja nicht mal wovon die Kabel sind. Da kann man nur raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Bruhando
Fragesteller

Das sind Stecker von einer ambientenbeleuchtung vom Auto

WillEsWissen64  19.06.2021, 12:50
@Bruhando

Wir dachten alle hier es geht um Computer und ggf. LÜFTER.

Also musst du selber ausmessen.

Bei solchen Steckern wurde schon bei der Herstellung darauf geachtet, dass nur entsprechende Kabel man auch miteinander verbinden und anschließen kann.

Sprich wennde ein quadratischen Anschluss hast und ein Rechteckigen, werden sie kaum zueinander passen...

Von was sind denn die Kabel überhaupt?

Es lässt sich nicht pauschal sagen, welche Drähte mit einander verbunden werden müssen. Die Funktion eines Drahtes ist nicht an die Farbe gebunden.

Bruhando
Fragesteller

Das sind Stecker von einer ambientenbeleuchtung vom Auto

Conan71  19.06.2021, 12:59
@Bruhando

Ich gehe mal davon aus, das der runde Stecker mit den zwei Adern die Beleuchtung ist. Dann musst Du jetzt herausfinden, welche Funktionen die einzelnen Farben an dem eckigen haben. Masse, 12V Dauer, 12V über Zündung, 12V Innenbeleuchtung, 12V Fahrzeugbeleuchtung usw. Am besten mit einem Messgerät oder einer kleinen Prüflampe.

Am besten ist, wenn Du dir von jemanden helfen lässt, der mit KFZ Elektrik vertraut ist. Ich bin zwar selber Elektriker, aber Fahrzeugelektronik ist nicht mit der Elektrik wie im Haus z.B. vergleichbar. Da wird auch schon mal Masse geschaltet usw.

Das kann man pauschal nicht so sagen. Meistens ist die Erdung schwarz und die Spannung rot. Alles Andere ist Glückssache. Und von 4 Adern auf 3 Adern schonmal sowieso.

JTtheUnicorn2  19.06.2021, 12:40

Du meinst die Masse ist schwarz, eine Erdung, eigentlich Schutzleiter, ist grün/gelb.

Kommt drauf an, um was es da geht...

Sind ja interne Stecker von irgendwelchen Geräten

Bruhando
Fragesteller

Das sind Stecker von einer ambientenbeleuchtung vom Auto

Bruhando
Fragesteller
@deruser1973

Das rechte, wo die Runde led ist, ist das Originalteil. Wird angeschlossen und leuchtet dann… nun möchte ich eine „Zusatzbeleuchtung“ einbauen, die die gleiche Funktion hat also die linke. Muss ich irgendwie mit dem Strom verkabeln

deruser1973  19.06.2021, 12:58
@Bruhando

Ach, eine LED ist das... Ich erkenne nur ein schwarzes "Irgendwas"...

Das Linke mit den 4 Kabeln führt wohin ? Beschreibe mal mehr, damit ich nicht alles einzeln erfragen muss ?

Link von dem linken...

Bruhando
Fragesteller
@deruser1973

Das linke Kabel führt zum Anschluss vom Auto. Habe ein Bild oben in der Frage hinzugefügt