Kabel, um mit meinem Notebook eine Präsentation zu halten?

2 Antworten

Das kann man pauschal und mit Sicherheit nicht sagen. Hängt davon ab, welchen Beamer die haben und welchen Anschluß sie davon nutzen.

Am wahrscheinlichsten und üblichsten ist derzeit (noch?) ein HDMI-Kabel. Normalerweise sollte das auch schon da/installiert sein.

Aber wenn Du sicher sein willst (und das gehört zur professionellen Vorbereitung eines Vortrages), siehst Du Dir das vorher selbst an, oder noch besser:

Probiere es mitsamt Deinem Laptop vorher aus. Es gibt fast nichts peinlicheres, als wenn das ganze Plenum voll erwartungsvoller Leute dasitzt und Du dann erst mal ewig mit Deinem Equipment fummelst. Oder das ganze dann gar ausfällt, weil die Hardware nicht zusammenpasst.

Ersatzweise: Frag dort jemanden, der sich sicher auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lovelylolo
Fragesteller

Es müsste ein HDMI Kabel sein, ich frage mich nur ob es da verschiedene gibt oder ob die spezifisch auf mein Notebook passen müssen usw.

pendejo  21.10.2023, 17:12
@Lovelylolo

Normalerweise (meine Erfahrung) sind die standardisiert und uneingeschränkt kompatibel. Mit Sicherheit kann ich das aber auch nicht sagen.

Wie gesagt, wenn Du Überraschungen vermeiden willst, probier das vorher aus. Auch die Software (Einsstellungen Anzeige Bildschirm/Beamer), Powerpoint (falls Du das verwendest) mit seinen sehr guten, aber vielfältigen Einstellungmöglichkeiten (Präsentationsmodus), Audiowiedergabe (falls Du Filme vorführen willst) kann Ärger machen.

Glaub mir, ich hab schon sehr oft beruflich Vorträge gehalten und Ausbildungen durchgeführt. "Müsste" ist nichts weiter als Hoffnung. Was schief gehen kann, geht schief!

Du trittst souveränder auf, wenn Du weißt, daß Du gut vorbereitet bist und alles läuft.

Lovelylolo
Fragesteller
@pendejo

Das Ding ist, dass ich da nicht einfach in den Raum rein kann, weil der sich bei den Büros vom Lehrstuhl befindet. Aber danke für deine Hilfe :)

pendejo  21.10.2023, 17:56
@Lovelylolo

Mag ja sein, aber das ist doch kein Hindernis. Dann frag halt einen Lehrer oder jemand vom Sekretariat um einen Termin, an dem Du das ausprobieren kannst. Die verstehen das sicher.

Gerne.

Das kommt auf die Uni an. Wir haben alles bunt gemischt an der Uni, HDMI ist am meisten verbreitet, aber es gibt auch Räume wo nur VGA liegt und es gibt wiederum Räume, die drahtlose Verbindungen mit dem Display (in neu eingerichteten Räumen gibt es keinen Beamer mehr, sondern einen Riesenmonitor) oder DisplayPort unterstützen. Und es gibt 2 Varianten mit Buchse im Anschlussfeld oder festes Kabel zum aus dem Tisch ziehen, danach richtet sich, ob der Adapter einen Stecker oder eine Buchse haben muss.

Der Laptop hat nur Mini-HDMI, da wirst du wahrscheinlich auf jeden Fall einen Adapter brauchen.

Mit etwas Glück steht es auf der Webseite / im Intranet der Uni, schaue mal nach "Hörsaaltechnik" und suche den Raum. Oder rufe vorher da mal an oder mache einen kurzen Termin zum Testen aus, wenn es wichtig ist. Evtl. git es auch einen stationären PC vor Ort oder aber einen Notebookverleih für solche Zwecke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Lovelylolo
Fragesteller

"Der Laptop hat nur Mini-HDMI, da wirst du wahrscheinlich auf jeden Fall einen Adapter brauchen." Also, dass ich quasi Adapter und zusätzlich HDMI Kabel brauche?

iQa1x  22.10.2023, 14:39
@Lovelylolo

Entweder das oder halt ein Adapterkabel von Mini-HDMI auf HDMI, je nachdem, was die haben.