Kabel oder DSL Internet?

4 Antworten

Ich würde bei DSL bleiben, ist deutlich stabiler. Bei DSL hat jeder Kunde seine eigene Leitung, bei Kabel Internet geht nur eine einzige dicke Leitung durch die Straße und es wird über Zeitschlitze gesteuert. Also jeder Kundenrouter hat einen gewissen Zeitpunkt wo er senden darf. Hat der Nachbar Router nen kleinen Knacks weg und sendet zur falschen Zeit kann es deine Internetleitung gleich mit wegreisen weil alle an der selben Leitung hängen. Hat ein Nachbar bei sich dabeim an der Verkabelung gepfuscht hast du gleich mit ne Störung (wenn's blöd läuft zumindest).

Dls ist einfach stabiler. Lieber stabile 100mbit als 500mbit die alle 2 Wochen nur noch 3mbit sind..

AnakinZockt  13.02.2022, 12:36

Naja bei 100mbit dls geht ja auch glasfaser bis zum kasten.
Und wenn man in einem einfamilienhaus wohnt hat dann trotzdem jeder seine eigene Leitung sogesehen oder verstehe ich was falsch?
Weil ansonsten müsste das was du gesagt hast ja auch bei dls auftreten sofern glasfaser bis zum kasten ist.

ILM321  13.02.2022, 12:48
@AnakinZockt

Bei DSL ist es so: Von der hauptverteilstelle (Serverraum) geht's per Glasfaser bis zum Dslam. Von Dslam geht's dann mit DSL Leitungen (Doppeladern) bis ins Haus/Wohnung. Ein Mehrfamilienhaus hat natürlich einige Doppeladern damit jeder seine eigene Leitung bis zum DSLAM hat. Das Glasfaserkabel vom Rechenzentrum zum Dslam schick alle Daten von allen Kunden rüber das stimmt aber das Glasfaserkabel ist nicht so störanfällig und verursacht nie Probleme.

Bei Kabel Internet geht auch (meistens) ein Glasfaserkabel von dem Rechenzentrum zum Hauptverteiler. Der Hauptverteiler hat dann mehrere Kabel die weg gehen (meist pro Straße eine Leitung). Hier laufen die Daten deshalb alle schon deutlich früher zusammen und müssen über die störanfälligen Kupferkabel schon gemeinsam laufen. Bei Glasfaser hast du nur Lichtimpulse und Wellenlängen welche halt stimmen müssen. Hier gibt's keine Funkeinstrahlungen oder so. Bei den Docsis Leitungen hast du dutzende Kundenrouter die mit unterschiedlichsten Pegeln senden und unterschiedlich lange Strecken haben. Teilweise leicht geknickte Kabel die verwendet werden, vom Elektriker fehlerhaft installiere Hausverstärker die rauschen auf die Leitung packen und so weiter. Alle Störungen summieren sich hier auf einer einigen Kupferleitung. Bei DSL hat jeder seine eigene Leitung die dann eben immernoch Probleme haben kann aber hier kommen nur die Störungen von deiner eigenen Leitungen drauf. Fehlerhafte Signale von dem Router deines Nachbarn hast du auf deiner Leitung nicht.

Deshalb ist dls stabiler.

Beim Kabelanschluss hast du keine 500 MBit als Upload. Das ist nur bei einem reinen Glasfaseraschluss möglich.

Kommt drauf an.
Reichen dir die 100mbit?
Dann nein.
Du willst mehr?
Dann ja aber kostet halt auch mehr im Monat.
Ich würde immer das schnellste nehmen was geht.

ewigsuzu  13.02.2022, 12:18

ich nehm dass was ich auch verbrauche XD

Ihr habt gar keine Ahnung was ihr eigentlich verbraucht oder? xD

100 mbit die sekunde

sind 12,5 mbyte

das heißt du ziehst 750 mb in einer Minute, in 2 Minuten also mehr alsn Gigabyte (is bereits ein film in mittlerer unterer quali)

meinste echt das is zu wenig?

Pyrotechnikerr
Fragesteller

Verstehe nicht was du damit jetzt meinst

ewigsuzu  13.02.2022, 12:16
@Pyrotechnikerr

ich rechne dir gerade auseinander was du für eine interleitung hast, meinst du 1 gigabyte runterladen zu können in nichmal 2 minuten is zu wenig geschwindigkeit?