Kabel nicht zu dünn?

Originales Anschlusskabel - (Musik, Auto, Physik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für nen aktivwoofer reichen die kabel allemale. die dinger haben nämlich einen powercap on board, der die impulsbelastungen raus filtert. im gegenteil. das dünne kabel schützt durch seinen Innenwiderstand sogar die batterie. das meine ich ernst!

du musst dir das so vorstellen, der bass entlädt den kondensator, und der strom "tröpfelt" durch das dünne kabel langsam nach, bis der nächste bassschalg kommt. so entsteht eine gleichmässige belastung und die beleuchtung des autos schwankt nicht mit jedem umf... wäre es anders, wäre jedes umf ein sogenannter Microzyklus, die Microzyklen machen nämlcih die batterie mürbe...

lg, Anna

10 mm² reicht für den völlig aus, weniger würde ich aber auch nicht unbedingt nehmen. Kabel-Sicherung nicht vergessen!

Auf dem Foto sind 1,5 bis 2,5 mm2 Querschnitt. Bei 12V und 16A erreichst Du so um die 200 W, reine Wirkleistung im 50Hz-Bereich.

Da Du aber keine Glühlampe betreiben möchtest, sondern eine Audioanlage, solltest Du auf die Qualität der Leitung Wert legen. Es ist schon ein Unterschied, ob Feinlitze oder massives Kabel gelegt wird, auch ist die Impedanz und die Kapazität der Leitung wichtig.

Audio-Leistungskabel sind nicht aus Daffke so teuer.

Was für einen Verstärker hast du?

x6Dani
Fragesteller

Keine Ahnung, ist integriert

Ryqueles  28.01.2014, 17:03

6,0mm^2 reicht bis zu einer Stromstärke von 32 Ampere. Deine Anlage hat 200 Watt RMS der Stromverbrauch liegt viel weiter drunter. Schätzungsweise maximal 100 Watt.

Quelle: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm

Da bist du mit 10mm^2 vollkommen gut bedient.

Ryqueles  28.01.2014, 17:09
@Ryqueles

Hier nochmal ne Rechung falls das mit den Ampere nicht ganz klar ist. Du hast im Car-Hifi 12V.

Bei 6,0mm^2 kannst du also 12*32= 384 Watt an Strom leiten dein Subwoofer wird aber nicht mehr als 100 im Schnitt Verbrauchen.

Und dein Kabel hat ja sogar 10mm^2.

Die Kabel sind zu dünn.

justmp9ppP  16.09.2018, 23:01

Warum bietet ein guter Hersteller wie eton dann es so an?