Kabel gerissen?

6 Antworten

Wenn reparieren, dann muss der Kopfhörer geöffnet werden und das ganze kaputte Stück muss erneuert werden.

Das weiße (wie ~Watte) ist eine Kunststoff gegen Zug auf dem Kabel, damit es nicht so schnell zerreißt.

Nur zusammendrehen ist zwecklos, da es bestimmt mehrere Adern hat (mindestens 2 Adern bzw. 1 Ader + Schirmung). Denn jeder Ohrhörer hat 2 Anschlüsse (+) und (-).

Schau durch eine Lupe oder mach ein Foto mit einem Smartphone, ganz weit ranzoomen, dann erkennst du es vielleicht besser.

Und die Kupfer-Adern heraus pullen und löten wird niemals lange halten, die Enden brechen dir ruckzuck wieder ab.

Du brauchst also ein ganzes Stück "Ersatzkabel"..... vielleicht von einem ähnlichen alten Kopfhörer oder 3,5mm Audio-Kinken-Verlängerung, ein geeignetes Stück abbauen/abtrennen und in deinen Kopfhörer einbauen.

So ähnlich (nicht exakt gleicht, deines ist noch viel dünner) sieht ein Audiokabel aus:

https://at.rs-online.com/web/p/mikrofon-instrumentenkabel-mehradrig/6264711

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rein therotisch einfach beide Enden verdrillen oder mit geeigneter Kabelklemme verbinden. Bei so dünnen Kabeln könnte abr der Strom evtl. nicht mehr so gut fließen wie vorher und dadurch die Klangqualität leiden. Probieren geht über studieren, aber vielleicht schon mal drauf einstellen, dass ein neues Teil fällig wird. Ob eine fachmännische Reparatur möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist, hängt auch davon ab, wie viel ganzen Kabel im Kopfhöhrer steckt bzw. wie es dort befestigt ist hinsichtlich eventuellem Komplettaustausch des gerissenen Kabelstrangs oder Neuverkabelung beider Lautsprecher. Letzteres dürfte sich aber nur lohnen, wenn die Lautsprecher hochpreisig waren, da die Kabel unabhängig von der Preisklasse des Kopfhörers meistens nur ein paar Cent kosten.

Mit etwas Geschick und Freimachen der "Unfallstelle" kann man das, wenn man fit im Löten ist, wieder verbinden. Hier eben ein kurzes zusätzliches Kabel einsetzen!

Ich würde die andere Stelle abisolieren und ein kurzes Kabelstück versuchen einzulöten. Das kurze Kabelstück ist dafür da, um die hier defekte Stelle nicht zu kurz werden zu lassen.

Ist jetzt nicht erkennbar welcher Durchmesser, aber du kannst es abisolieren und dann entweder mit ner Klemme oder per Hand verdrillen und dann mit Isolierband abkleben.