Kabel 8-Adrig untwisted für Internet/Lan?

3 Antworten

könntest du vllt. mit dem, das du in der Hand hast, das neue durchziehen?

Rene1337 
Beitragsersteller
 28.11.2018, 20:49

Muss unten mal schauen wo es ankommt. Hab das ja alles nicht selber verlegt, und dann schauen ob es locker ist zum durchziehen....Doof wäre wenn es inmitten irgendwo stecken bliebe.... :-)

Erfüllt halt die CAT-Anforderungen halt nicht zwingend, wenn Du nachziehen kannst, wäre der Ersatz natürlich besser.

Aber auch so sollte meistens GBit machbar sein. Halt beide Ende auflegen und testen ;-).

Rene1337 
Beitragsersteller
 29.11.2018, 22:02

Also ich habe jetzt 50cm abisoliert und tatsächlich die Adernpaare gefunden.

Meine Frage jetzt. Ich habe unten im HWS Raum ja den "Anfang" des Kabels offen liegen. Da werde ich nen Stecker drauf crimpen um später an nen Switch zu gehen und damit oben im Spitzboen Inet zu haben.

Zur Frage: Crimpe ich die Adernpaare einfach wie sie sind? Nee oder? Ich habe ja nicht die selben Farben wie ein standart Kabel (Orange, Orange-weiß, grün, usw..).

Ich habe 3x weiß, grün, blau, rot,gelb, braun. Würde dann jetzt denken das ich das erste paar (meine das verdrillte Adernpärchen) rot, blau wie orange, orange-weiß. auf Pins 1&2 lege. Dann nicht das nächste paar, sondern wie grün-weiß, blau jeweils eins der nächsten 2 paare nehme....Richtig?

Das gleiche dann oben beim Stecker (Keine Dose, da ich eh verlängern muss. Das dann mit einem 1zu1 Verbinder.

Dachte erst ich lege das kabel einfach 1zu1 auch, aber dann sind ja in dem Kabel und dem was ich per 1zu1 verbinder adaptiere vschiedene Adern verdrillt....

Danke

KarlRanseierIII  29.11.2018, 22:57
@Rene1337

Also, nein, Du suchst Dir die Paare natürlich zusammengehörend passend. grün+zugehörigen weißes bietet sich natürlich für das grün+grün-weiß Paar z.B. an. Im Endeffekt zählt ja nur, daß die 'Paare' stimmen, also das Paar Nummer 1 (Normaler Farbcode xx+yy) ersetzt Du durch Dein Paar (z.b. blau+rot) und legst es dann dem Standard entsprechend an den Enden auf.

Im Endeffekt ist es nahezu egal ob Du crossed oder nicht, ich würde es straight machen (Ich habe allerdings an beiden Enden auch Dosen). Switches (und auch die Switch-Chips in Routern) machen genauso MDI-X wie alle modernen Chips auf den Karten, d.h. die Wahl, ob ein Endgerät 'crosst' geschieht automatisiert durch Aushandlung.

http://3.bp.blogspot.com/_Vs6jmeNmJV0/SvPSyk5vCxI/AAAAAAAAAJ8/5CNqS0fT50o/w1200-h630-p-k-no-nu/network-devices-and-lan-05-rj45-wiring-diagram.jpg

Dein Kabel hat grün/weiß als Paar, das würde ich für das normale grün/grün-weiß nehmen, das braun/weiße paar würde ich für braun/braun-weiß nehmen. Das gelb-weiße Paar habe ich, denke ich, für orange/orange-weiß genommen. Die weiße Ader des jeweiligen Paares habe ich der geringelten im CAT Standard zugeordnet.

Da üblicherweise rot+blau als erstes Paar gezählt werden, bei den CAT-Kabeln eben blau und blau-weiß bietet sich eben blau für blau und rot für blau+weiß an.

----

Im Endeffekt ist es wie gesagt Wurst, solange Du die Paare beisammen hälst und den Paaren des CAT-Systems konsisten zuordnest - beachte vor allem, daß das eine Paar auf 3+6 und eines auf 4+5 kommt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Category_5_cable

Hier sind auch nochmal die Tabelle, mit PIN, Pair, Farbe.

Dosen haben auch den Vorteil, daß sie in der Regel TIA-Farbcodes an den Klemmen haben, so kann ein Fremder schnell nachvollziehen, wie Du die Paare zugeordnet hast.

Rene1337 
Beitragsersteller
 29.11.2018, 23:22
@KarlRanseierIII

Vielen Dank für die ausführlich Antwort.

Mit "crossed" meine ich nicht das "normale" crossed cable. Wollte eher auf die von dir schon erwähnten Pins 3+6 und 4+5 hinweisen. Also das ich in dem Kabel was hier liegt auch so auflege das ich das verdrillte paar Grün - weiß auf 3 und 6 lege (weiß auf 3 und grün auf 6) entsprechend dem CAT5 standart grün/weiß auf 3 und grün auf 6. Das selbe dann mit 4 und 5.

Richtig?

Rene1337 
Beitragsersteller
 28.11.2018, 21:36

Yep. Werde morgen mal crimpen und dann mit jperf testen..Wenn ich das andere Ende unten finde ;-)

KarlRanseierIII  28.11.2018, 21:38
@Rene1337

Schnickschnack crimpen - Dose mit Schneidklemmen und aufgelegt. Wenn schon, denn schon ;-).

P.S.: Da bei den Kabeln keine starke Verdrillung vorliegt, mußt Du ein längeres Stück abisolieren, um die Paare zuverlässig zu identifizieren.

KarlRanseierIII  28.11.2018, 22:03
@Rene1337

Könnte man denken, aber die ist eher so:

langes Stück quasiparallel, dann eien leichte Verdrillung, dann wieder quasiparallel ...

Hängt ein wenig vom genauen Typ ab, es gibt das Kabel in der Farbkodierung tatsächlich auch mit enger Verdrillung ähnlich den CAT-Kabeln.

Rene1337 
Beitragsersteller
 28.11.2018, 22:05
@KarlRanseierIII

Alles klar. Hab da 3m offen liegen. Da werd ich mal n Meter abisolieren und schauen.

Klar sollte kein Problem sein, das ist ja sogar geschirmt, viel spaß beim crimpen xD

Rene1337 
Beitragsersteller
 28.11.2018, 20:49

uups...sorry..falsch geklickt!! ! HILFREICH!!!

Crimpen bekomm ich sicher hin