juul: Wie lange halten die Pods?

5 Antworten

Hallo Malcolm2002

Die Pods werden vielleicht 1-2 Tage halten. Mir ist aber nicht klar, warum du so scharf bist, auf diese technisch im Prinzip veraltete Dampfe bist. So ähnlich hat das Dampfen vor über 10 Jahren begonnen.

Solche Pod-Systeme gibt es es doch ganz viele und die sind wesentlich preiswerter in der Anschaffung. Die laufenden Kosten der Juul entsprechen fast der Tabak-Zigarette. Merkwürdig ist auch das man nichts über die Füllmenge der Pods erfährt. Da aber lt. TPD2 nicht mehr wie 2ml erlaubt sind, kosten also ca. 6-8ml 14.90€. Für das Geld dampfe ich fast ein halbes Jahr. Sorry, aber wie blöd kann man sein.

Mittlerweile hat sich das Dampfen auch stark weiter entwickelt. Mit offnen Systemen kostet das Dampfen nur einige Cent/Tag.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malcolm2002
Fragesteller

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, die Pods nachzufüllen. Zwar sind sie nicht dafür gedacht, es geht aber trotzdem. Dann dürfte das letztendlich ja auch nicht viel teurer sein, oder? Die Juul hat ja den Vorteil, dass man da den Verdampferkopf nicht andauernd wechseln muss...

Ich habe viele Bekannte in den USA und die sagen ich solle mir die Juul kaufen... daher war ich darauf scharf^^

Franky1962  12.12.2018, 23:06
@Malcolm2002
Die Juul hat ja den Vorteil, dass man da den Verdampferkopf nicht andauernd wechseln muss...

Den "Verdampferkopf" wechselst du doch mit den Pods.

Bist du Raucher und willst damit aufhören?

Dir ist schon klar, das die Juul hier nur max. 20mg Nikotin haben wird?! In den USA hat sie 50mg.

uwghh  12.12.2018, 23:32
Merkwürdig ist auch das man nichts über die Füllmenge der Pods erfährt.

Im Shop von Juul, als auch in anderen Shops wird eine Füllmenge von ~0,7ml/Pod genannt.

Franky1962  13.12.2018, 06:57
@uwghh

Danke, ist ja noch krasser. 2.8ml für 14.90€.

Im Laden zahlst Du für 10 ml Liquid 5 Euro.

Das Liquid kannst Du Dir auch selber mischen was viel billiger ist.

Mein Liquid mit Nikotin und Aroma kostet mich 88 Cent für 10 ml (20 mg/ml) und langt 2 Tage.

Die Juul Pods sind teurer als wie Du Dir Dein Liquid selbst mischst.

Im Liquid sind ausschließlich die Lebensmittelzusatzstoffe E1520

(Propylenglykol PG) und E422 (Glyzerin VG) und Lebensmittelaroma, evtl. noch Wasser und Nikotin enthalten.

Zehn Flaschen a 10ml (20mg/ml) Nikotin-Shots gibt es für insgesamt 7,50 Euro bei owl-dampfer de

Ein Tabak-Aroma Probierset bekommst Du dort.

Das Nikotin-Shot kannst Du mit dem Aroma mixen und mit der 0,0mg Nikotin-Base verdünnen (bei Bedarf), damit Du Liquid in Deiner Nikotin-Stärke zum Dampfen erhältst.

Zum mixen von Liquid benötigst Du noch 2-3 100 ml Leerflaschen a 1 Euro aus dem E-Laden oder im Internet.

Liquid mit Aroma muß optimal mind. 1Woche ziehen.

Einfach in die Leerflasche Nikotin-Shot, Aroma und Base einfüllen.

Flasche ab und zu schütteln. Zum dosieren des Aromas (ca. 2%) benötigst Du noch eine 1 ml. Eine 20 ml Spritze benötigst Du noch für die Dosierung der 0,0mg Nikotin 1 Liter Base beim mixen. Diese Spritze passt perfekt auf die 1 Liter Flasche.

Zum verdünnen (bei Bedarf) gibt es im E-Shop für ca. 11 Euro - 1 Liter oder bei owl-dampfer.de Base - 4 Liter für 25 Euro (z.B. 55% PG/35% VG/10% H2O) mit 0,0 Nikotin.

Die Nikotinstärke des Liquids richtet sich auch nach der E-Zigarette.

Immer wenn der Verdampferkopf zum ersten mal mit Liquid in Kontakt kommt muß das Liquid ca. 90 min. einziehen.. Die Watte des Verdampferkopfes im Verdampfer muß immer mit Liquid bedeckt sein.

Dampfe einen neuen Verdampferkopf mit niedriger Wattzahl ein und erhöhe mit der Zeit bis zur gewünschten Wattzahl.

Die Tabellen zum richtigen Mischungsverhältnis findest Du bei riccardo-zigarette de.

Dann benötigst Du noch die passenden Verdampferköpfe (Coil) zum wechseln.

Die mußt Du wechseln nach 70 – 100 ml oder wenn der Dampf nicht mehr richtig schmeckt.

Du riechst nicht mehr nach Zigarettenrauch weil bei der E-Zigarette Liquid verdampft wird und da nichts verbrannt wird.

Die Anzahl der Züge richtet sich nach Deinem Nikotinbedarf und das wirst Du selbst merken.

Ich ziehe an meiner E-Zigarette ca. 5 mal in einer viertel Stunde.

Das sind 20 mal die Stunde, in 16 Stunden sind das ca. 320 mal am Tag.

Zu empfehlen ist die E-Zigarette (Akkuträger): Eleaf iStick Pico 25 für 33 Euro.

Dann benötigst Du noch mindestens einen Murata/Sony Konion VTC5A Akku für 8 Euro.

Der Reserveakku ist wichtig wenn der erste Akku leer ist.

Der Aspire Nautilus-Verdampfer für 25 Euro ist gut wenn Du den Dampf erst in den Mund ziehst und dann inhalierst (wie bei einer Zigarette) (MTL) 8 - 18 Watt mit den Verdampferköpfen mit 1,8 Ohm.

Die zugehörigen Verdampferköpfe 1,8 Ohm (5 Stück für 12 Euro) zum wechseln findest Du auch auf der Seite.

Der Melo 3 4ml Verdampfer für 20 Euro ist gut wenn Du direkt auf Lunge ziehst (wie ich) 25 – 45 Watt.

Die passende Verdampferköpfe EC (0,5 Ohm) 5 Stück für 13 Euro findest Du auch unten auf der Seite.

Wenn Du Fragen hast zum Thema umsteigen auf die E-Zigarette stelle eine Frage unter dem Thema E-Zigarette. Antworten können aber dauern, da andere Fachleute nicht dauernd online sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeamplayerMicha  12.12.2018, 21:58

Die E-Zigarette besteht aus dem Akkuträger mit dem Akku und einem Verdampfer mit Verdampferkopf (Coil).

ckoebe  04.02.2019, 11:29

Ich bin Gelgenheitsraucher und interessiere mich für eine Gelegenheits-Dampfsystem. Deine sehr ausführliche Antwort zeigt mir aber eben, weshalb ich mich vermutlich für ein einfaches System wie Juul entscheiden werde, die ganzen Ersatzköpfe und -flüssigkeiten übersteigen mein (gelegentliches) Interesse am Nikotin bzw. wohl meine Fähigkeiten.

Och nö.... nur weils bei den Ami-Teenies grad In ist, musste das nicht auch haben - oder? Ich würd die nicht kaufen. Bei dem Ding bist du IMMER auf diese eine Firma angewiesen, weil nur DIE die Pods herstellen. Und was machste, wenn die Geschmäcker alle nicht dein Ding sind? Da gibts ja nur wenige Sorten... und mal ehrlich - wer will schon Gurke? :-) Dazu kommt dann noch, das da überall Nikotin drin ist und wenn du kein Raucher bist, BRAUCHSTE das garnicht. Ist mir eben eh aufgefallen: in der Beschereibung zu den Pods steht da NIX von Nikotin, auf den Bildern steht auf der Packung 5%, dabei gilt hier in DE eine Begrenzung auf 20mg/ml und die Angabe X% von irgendwas sagt da mal rein überhaupt nichts aus, solang man nicht auch das Volumen von 1mg kennt.... ist ein bisschen unseriös und undurchsichtig... Und ganz ehrlich - die Optik ist bei dieser Juul auch nicht eben berauschend.

Nee.... solch Podsysteme sind ja nicht übel - so schön bequem, weil man mit dem Pod auch gleich den Verdampferkopf tauscht und sich da nicht auch noch drum kümmern muss. Aber warum ein geschlossenes System mit vorbefüllten Pods, die nicht zum (einfachen) Selberbefüllen gemacht sind? Das ist unnütz teuer und macht unnütz Müll.

Guck dir mal z.Bsp. die Minifit von JustFog an - kostet um, 20€ hat offene Pods zum Selberfüllen, ein 3er Pack frische Pods kostet um 10€ und da kannst DU bestimmen, welches Liquid du dampfen möchtest, egal ob gekauftes oder selber gemischtes, es sollte nur nicht zuuu VG-lastig sein. Und ich zumindest find die optisch schonmal um Klassen besser :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Wenn es schon ein Podsystem sein soll dann doch die Blu. Auswahl der Liquids ist auch mehr. Die Juuul ist für Nikotin Salz gemacht. Und die Grenze in Deutschland für Nikotin in den Dingern liegt bei 20mg. Das ist viel zu wenig. Macht gar keinen Sinn die bei uns zu verkaufen. Aber in den USA gehyped und umstritten und dort auch mit 60mg erhältlich.

Wie viel kosten Die und ab wann kann man die kaufen?Kommt übrigens drauf an,Bro. Wenn du die öffnest,nach so 2-4 Tage.

Malcolm2002
Fragesteller

Die Juul mit 4 Pods kostet im Set 35€ (ziemlich günstig). https://www.vapstore.de/juul-starter-kit-mit-pods

Im Viererpack kosten die Pods dann anschliessend 15€.

Die Juul ist in den USA voll angesagt, kenne voll viele aus den USA (war da ja ne Zeit lang) in unserem Alter die so eine haben^^

Malcolm2002
Fragesteller

Darfst du wieder mit mir schreiben etwa?