Jutedecke waschen, geht das und wenn ja wie?

Jutedecke - (Pferde, Reiten, waschen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo....du hast da eine sehr gute decke für dein pferd ausgesucht.....aber für den regen sehr ungeeignet.....ist denn in dem teil kein waschsymbol eingenäht???? ich habe in einer wäscherei gearbeitet und wir hatten echt viele pferdedecken....auch so eine wie deine....ich muß dir sagen,sie trocknen ganz schlecht.....wie haben sie aber bei 30 grad im schonwaschgang gewaschen....also wie du schreibst,habt ihr so eine große waschmaschine....also dann wasche sie und versuche sie noch einmal zu schleudern.....anschließend hänge sie über eine stange zum abtropfen und zum trocknen...oder du gibst sie in eine wäscherei die solche teile auch behandeln,denn alle wäschereien tun das nicht,weil zu viele haare die maschinen verstopfen....mußt dafür auch gut bezahlen....lg

37

Danke für die Antwort. Nein, eine Waschanleitung habe ich vergeblich gesucht!

Mein Pony hatte die Decke nur in der Box an, die ist also bisher noch nie nass geworden.

Wäschereien bei uns die Tierdecken reinigen gibt es nicht, zumindest nicht im Umkreis von 20 km!!

Lediglich die Reitsportgeschäfte bieten eine Reinigung für 15-25 € an. Das habe ich für meine Bucas Tournout genutzt, die Decke kam aber nicht gerade sauber zurück. Dann habe ich vorgestern eine bei uns am Stall waschen lassen die noch verdreckter war und habe die sauber wiederbekommen.

Werde das einfach mal bei 30°C versuchen.

0

Bei 30 Grad super zu waschen, und wenn die Decke trocken ist Imprägnieren, dann hast du auch keine Probleme wegen Regen. Das ist meine Erfahrung.

37

ich bezweifle stark das man die Wasserdicht bekommt, dafür ist die Oberfläche viel zu grobmaschig. Dann müsste man zum vergleich auch eine Strichmütze Wasserdicht bekommen. Wie hast du das mit den Imprägmieren denn gemacht? UNd ist die Decke dann noch Athmungsaktiv geblieben?

Wasserdicht oder Abweisend muss sie nicht sein, nutze die Decke nur für den Stall und bei starken Minusgraden für die Führanlage. Für den Paddock und die Weide habe ich Bucas und Amigo Decken die auch für Draußen gut geeignet sind und tatsächlich Wasserdicht, Winddicht und trotzdem sehr Athmungsktiev sind.

0

Hallo, hab meine Decke schon mit einem Hochdruckreiniger gewaschen. Hat ganz gut funktioniert!

37

War das auch eine Jutedecke?

Werde es wohl einfach wagen.

0

Was ist das für eine Pferdedecke?

Habe heute in unserem Pferdeschrank, eine grau Decke gefunden, Die ist etwas dicker und gefüttert, darauf steht ; COSY COAT