Jura studieren (möglich)?

7 Antworten

Soweit du die Fachgebundene Hochschulreife hast kannst du damit in (NRW)Jura studieren.

Wenn du allerdings die Fachhochschulreife besitzt geht dies allerdings nicht, mit der Ausnahme in Niedersachsen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jura hat nichts mit Wirschaft zu tun.

Jura geht meines meines Wissens nach nur mit allgemeinem Abitur.

DerRoll  26.08.2023, 15:12

Das ist falsch, mit einer passend erworbenen fachgebundenen Hochschulreife geht es auch.

DerRoll  26.08.2023, 16:39
@MisterParkinson

Das ist zu dieser Frage jetzt schon mehrfach verlinkt, unter anderem in meiner Antwort und in der von Robert Liebling.

MisterParkinson  26.08.2023, 16:42
@DerRoll

Entweder bin ich

  • Blind
  • Oder es gibt kein Jura. Lediglich Medien- und Wirtschaftsrecht
DerRoll  26.08.2023, 17:09
@MisterParkinson

Es gibt auch keinen Studiengang "Jura", das ist ein genau so umgangssprachlicher Begriff wie "Abitur" oder "Fachabitur". Der Studiengang heißt "Rechtswissenschaften".

MisterParkinson  26.08.2023, 17:26
@DerRoll

anstatt arroganter Belehrungen hättest du auch einfach sagen können in welchen Block sich das befindet.

Aber STRG + F sei dank.

DerRoll  26.08.2023, 17:33
@MisterParkinson

Es geht hier nicht um "arrogante Bemerkungen", sondern darum dass wenn man einem Nutzer bei einem solchen Thema, bei dem es immerhin um die Zukuft geht, auch korrekte Antworten gibt. Dazu sollte man zum Beispiel auch wissen wie der Studiengang tatsächlich heißt.