Jung Pflanze Dahlie wurde von Schnecke gebissen?

4 Antworten

Das sieht nicht nach schneckenfrass aus.

Gib der Dahlie ein bisschen mehr Platz, schneide das etwas runter, dann wird da eine neue Blüte kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Darknight5858
Fragesteller

die Pflanze wurde von einer Schnecke gebissen ich sehe deren glibber auf meiner Terrassenplatten. Und die Dhalie hat genug Platz. Ich frage mich jetzt auch, wie viel ich da oben abschneiden muss…🤷‍♀️

Rheinflip  13.07.2021, 08:50
@Darknight5858

Ich würde ein paar Äste von dem kleinen Strauch wegschneiden.

Den Stiel mit der abgebrochenen Blüte kann man komplett unten abschneiden.

Und bitte: die Pflanze heißt Dahlie.

Darknight5858
Fragesteller
@Rheinflip

Ja Dahlie*

Und was mache ich mit den Blättern die zum Teil weggefressen worden sind?

Rheinflip  13.07.2021, 09:00
@Darknight5858

Ich würde die dran lassen.

Kaffeesatz rund um die Pflanze und mit Espresso die gesamte Pflanze einsprühen, das nach jedem Regen wiederholen

raubkatze  13.07.2021, 09:03
@Rheinflip

Finde auch, dass sie zu schattig steht. Da haben es die Schnecken leicht. Gift nehme ich nicht. Rindenmulch hilft auch.

Darknight5858
Fragesteller
@raubkatze

Das sieht nur anhand der Bilder so schattig aus. Die Pflanze ist auch recht schnell gewachsen, durch regelmäßiges pflegen und durch die Sonne. LG

luckytess  13.07.2021, 18:58

schau mal das dritte Bild unten rechts an, das sieht verdächtig nach Schneckenfraß aus. Dahlien gehören doch zur Leibspeise der Schleimer.

Darknight5858
Fragesteller
@luckytess

Hmm jaa diese blöden Viecher haben es um meine Pflanze abgesehen. Ist zwar der Nahrung und gehört zur Natur aber was soll man den machen… ärgerlich 🤬😩😞

Das ist eindeutig Schneckenfraß. Schneide den angefressenen Teil über den darunter liegenden Blattpaar ab, dann treibt sie dort neu durch.

Besorge Dir schnellstens Schneckenkorn, sonst ist von der Dahlie in wenigen Tagen nichts mehr übrig. Ist die Dahlie durch einen Fraßschaden einmal verletzt dann riechen das die anderen Schnecken aus der näheren Umgebung und beteiligen sich an dem Festmahl.

Ich habe das aus eigener Erfahrung erlebt. Am ersten Tag war nur eine Schnecke zu sehen die die Blätter etwas schädigte, aber nur wenige Tage später fand ich 9 Schnecken an der Pflanze und da war von dieser nur die Stengelstummel übrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
Darknight5858
Fragesteller

recht herzlichen Dank! 🙏❤️

Schnecken lieben Dahlien und nach ein paar Regentagen ist von der Pflanze nix mehr übrig. Allerdings ist deine schon recht groß, sodass ein wenig Schneckenfraß wenig anrichtet. Hilft nur Schneckenkorn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt vor... abmachen oder das fällt von alleine ab. Die ist doch schon recht groß, das macht der nix.