Jugendschwimmpass für die Polizei!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bist du falsch informiert, du benötigst das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze. Außerdem darf das Deutsche Schwimmabzeichen bei der Bewerbung der Polizei nicht älter als 12 Monate sein. Zudem erfolgt ab dem 1. Januar 2020 keine Trennung mehr zwischen Jugenschwimmabzeichen und Schwimmabzeichen mehr. Das bedeutet: Bewerber unter 18 Jahre können nur noch das Schwimmabzeichen ablegen, das Jugendschwimmabzeichen wurde abgeschafft. Die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold sind unabhängig vom Alter der Nachweis des sicheren Schwimmens.

Wegen der aktuellen Corona-Lage, kann das Schwimmabzeichen zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden. Bitte informiere dich dazu beim zuständigen Einstellungsberater, der wird dir genaueres sagen können.

Seitenprofil01
Fragesteller

Hmm auf der Homepage polizei-studium.de steht aber dass das Jugendschwimmabzeichen ausreicht. Siehe hier: https://www.bilder-upload.eu/bild-8a0153-1587890863.png.html

Plakos  26.04.2020, 11:16
@Seitenprofil01

Das Jugendschwimmabzeichen ist für unter 18 Jahre. Da es aber seit 1. Januar 2020 keine Trennung mehr zwischen Jugenschwimmabzeichen und Schwimmabzeichen mehr gibt, musst du so oder so das Schwimmabzeichen neu ablegen. Und selbst wenn das Jugendschwimmabzeichen ausreichen würde, weil du unter 18 Jahre alt bist, würde es nicht anerkannt, da es nicht älter als 12 Monate bei der Bewerbung sein darf.

schwarzerkicker  23.06.2020, 16:29
@Plakos

Wenn er noch keine 18 Jahre alt ist und das Jugendschwimmabzeichen z. B. letztes Jahr im Oktober erst abgenommen wurde, als die neue Regelung noch nicht galt, dann ist es auch noch gültig.

Es steht doch nirgendwo wie alt es sein muss, oder? Dann leg dir nicht selbst noch Steine in den Weg.

Bewerben kannst du dich. Aber du musst auch ein Eignungstest bestehen

Seitenprofil01
Fragesteller

Das ist schon Klar.. Ich bereite mich ja stetig darauf vor. Die frage lag ja nur darauf ob das Abzeichen noch gültig ist. Aber ich danke dir trotzdem für deinen Kommentar.