Jugendamt greift ein?

5 Antworten

Sie soll erklären, dass sie eindeutig aus dem Fehler gelernt hat und die Haustür zukünftig von innen verriegelt und andere Gefahrenquellen im Haushalt selbst sichert (bspw Herdsicherungen ausschalten).

Da wird gar nichts passieren. Ich versteh allerdings nicht, warum man die Wohnungstüre nicht absperrt und den Schlüssel hoch hängt oder hoch legt. Bin selber Mama von 2 Kindern. Wir haben immer abgesperrt, egal wie krank oder fertig wir waren.

Fromtheparadise
Fragesteller

In der Regel schließt sie immer ab, nicht nur wegen den Kindern sondern auch wegen sich selbst, da sie traumatische Erlebnisse hatte. Einen Abend davor hat ihre Mutter was zum Essen vor dir Tür gelegt. Nachdem sie es geholt hat, hat sie es sowie es aussieht vergessen. Das kann sie sich selber nicht erklären wie, weil sonst immer abgeschlossen ist

Hey ich arbeite beim Jugendamt. Erst mal keine Sorge, bei einer 8a Meldung müssen wir rausrücken.
Es gibt einen kurzen Hausbesuch von zwei Mitarbeitern und es wird kurz geschaut, da kann man ja die Situation schildern und drüber reden und dann hat sich das auch wieder.

Nun ja toll war das nicht. Sie hat nun mal die Aufsichtspflicht. Und mit dem Mähroboter spielen ist schon nicht ganz ungefährlich. Fragt sich auch wie ein 3 jähriger einfach so aus der Wohnung kommt.

Ich finde es gut dass die Nachbarn da geschaut haben. Ich meine es hätte auch was sein können mit der Mutter.

Solange aber sonst wirklich alles in Ordnung ist, wird da nichts weiter passieren.

Das jugendamt wird sie dazu beraten, ab nun die Türen besser zu sichern. Das heißt abschließen und den Schlüssel in einer Reichweite verwahren, an den die kinder nicht ran kommen.

Und dem Älteren der Kinder sollte sie beibringen, dass er nach dem Aufstehen aus dem Bett entweder im kinderzimmer bleibt oder zuerst ins Schlafzimmer geht.