Jüdisch/Christlich gemischte Gemeinden?

2 Antworten

Gibt es Gemeinden wo Juden und Christen miteinander Beten?

In einigen »messianisch-jüdischen« Gemeinden. Aber das ist wohl kaum das wonach du fragst.

die Christen glauben auch an das alte Testament es sei denn, es widerspricht dem neuen.

Christen glauben nicht, dass das AT dem NT widerspricht, sie interpretieren den Tanakh nur teilweise anders als die Juden …

Aber das ist kein Grund Feindseelig zueinander zu sein...

Stimmt.

wo kann man Kontakte zwischen Christen und Juden knöpfen?

Es gibt den jüdisch-christlichen Dialog, in dem Zusammenhang gibts auch Veranstaltungen. Was in deiner Nähe läuft, kann ich aber nicht sagen …

z.B glauben beide nicht an die Lehre der Hölle... (ausser paar spezielle Christen)

Christen glauben nicht an die Hölle (wir glauben an Gott, sondern glauben, dass es eine Hölle geben wird (außer einige »spezielle« Christen).

aber die Zeugen Jehovas verneinen die Hölle

Erstens sind die ZJs sehr speziell, zweitens sind die doch ziemlich antijudaistisch. Für die wird Jesus nicht als Messias Israels zurückkommen, Juden spielen in ihrer Eschatologie überhaupt keine Rolle mehr. Die alte »Enterbungstheologie« lässt grüßen.

In der Ökumene versucht man Verbindungen herzustellen. Wenn man aber Falschlehren untereinander vermischt, entsteht keine Wahrheit, es ist eine Öku-Lüge.