An was glauben die Juden nach dem Tod?

6 Antworten

"Nach dem Tod" glauben auch die Juden an "nichts", weil sie nicht bei Bewustsein sind (Pred.9,5).

Aber es kommt die Zeit, wenn alle Toten zum leben kommen, dann werden ihne die Augen "aufgehen" (Offb.20,12)...

Beim Tod eines Juden kümmert sich die Chewra Kadischa (Beerdigungsbruderschaft) um den Toten und ein möglichst schnelles Begräbnis. Anschließend beginnt eine 30-tägige Trauerzeit, die den Angehörigen ein langsames Verabschieden von dem Verstorbenen ermöglicht.

Ein jüdischer Friedhof „Haus der Ewigkeit“ ist ein Friedhof mit Besonderheiten, die sich aus den Gesetzen des Judentums ergeben. So ist die Erdbestattung üblich, die dauerhafte Totenruhe gilt als unantastbar und Besucher legen statt Blumen in der Regel kleine Steine auf das Grab. Mit Bezug zu seinem lebensbejahenden Charakter und der Messias-Erwartung wird der jüdische Friedhof – nach einem jiddischen Ausdruck – manchmal auch „Guter Ort“ genannt.

Im alten Judentum stellte man sich vor, dass der Mensch nach seinem Tod in eine Schattenwelt eingehe und dort fern von Gott weiter lebe. Dieses Leben sei jedoch kein wirkliches Leben. Für einen frommen Juden ist es daher besonders wichtig, in seinen Nachkommen weiterzuleben.

Der Glaube an ein Leben nach dem Tod war in der letzten Zeit vor der letzten Tempelzerstörung im Jahr 70 unter den jüdischen Gelehrten umstritten**. Heute ist die Überzeugung, dass es eine Auferstehung der Toten gebe, im Judentum üblich. Insbesondere im orthodoxen Judentum gibt es auch die Vorstellung einer Reinkarnation.** (Wiki)

GegenWelt  27.08.2019, 02:22

Reinkarnation dann genauso wie in Fernost, oder anders?

Ursprünglich glaubten die Juden das was im Buch Prediger steht. Das Buch Prediger wurde von König Salomon geschrieben und der war Jude. Das Buch Prediger ist wie alle anderen 65 Bücher der Bibel von Gott inspiriert, und deshalb entsprechen auch ihre Aussagen der Wahrheit. Also da heißt es....

(Prediger 9:5) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.

(Prediger 9:10) Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

Was einzelne Juden heute Glauben kann ich nicht beurteilen. Lg J.

Sabinchen1965  09.04.2015, 14:05

Auch wenn dieser Thread schon ziemlich alt ist:

Das was du hier von dir gibst ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Das Buch Prediger ist ca. 600 Jahre nach Salomo  geschrieben worden. In dieser Zeit spricht man von einer Krise der Weisheit. Das, was Kohelet aufgeschrieben hat, hat mit dem Glauben Salomos nichts mehr zu tun. Zitiere bitte auch Koh 3, in dem Alles seine Zeit hat.

HugoGuth  05.05.2022, 06:57

Dass die Toten kein Bewusstsein hätten, ist Jehova-Theologie!

Nach ihrem Tod "glauben" (größtenteils - Offb.20,12-15) "auch die Juden" unserem ewigen Gott (Jes.65,17-20; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche