Judo Tomoe Nage?

5 Antworten

Würde ich nicht sagen.

Wenn ein Angreifer auf dich zugestürmt kommt, kann man den gut anbringen.

Der Nachteil ist allerdings, dass man danach auf dem Rücken liegt.

Man sollte es also nur machen, wenn man sicher ist, dass man nur einen Gegner hat.

Milos25353
Fragesteller

Ja ich meine wenn man in der Straße jemals attackiert werden sollte, dann sollte man es überhaupt nicht machen weil das schädlich sein kann für den Gegner denke ich.

atm77  05.03.2023, 23:00
@Milos25353

Ähm...

Wir reden doch hier von einer Notwehrsituation, oder?

Milos25353
Fragesteller
@atm77

Ja aber die meisten Notwehrsituationen wo ich lebe finden auf der Straße statt, klar kann man auch im Raum angegriffen werden aber ja, und ja ich sagte ja falls ich es mal werden würde was ich nicht hoffe würde ich das nicht benutzen als Verteidigung wegen den Folgen das da entstehen können.

Milos25353
Fragesteller
@atm77

Darf ich dich mal fragen weist du viel von Judo/Kampfsport?

atm77  06.03.2023, 00:45
@Milos25353

Wenn es darum geht deine eigene Gesundheit zu verteidigen ist es ziemlich egal ob der Angreifer dabei verletzt wird.

Das wäre ja auch noch schöner.

1. Du brauchst einen sicheren Griff am Gegner. Trägt er einen Gi ist das kein Problem, aber ein Hemd oder Tshirt reißt einfach und an einer geschlossenen Lederjacke z.B. kannst du jemanden nicht ausreichend festhalten.

2. Du brauchst hinter dir eine freie Fläche. Selbst wenn du abrollen kannst, könnte dich eine Bank oder ein Bordstein am Hinterkopf verletzen.

3. Du hast wenig Kontrolle über den Gegner da du einfach etwas entfernt von ihm auf dem Rücken landest.

4. Der Gegner fällt beim Tomoe Nage relativ sanft, weil er wirklich nur mit seinem Körpergewicht fällt und du den Fall nicht weiter beschleunigen kannst.

5. Tomoe Nage wird für Judo-Verhältnisse aus einer recht weiten Distanz verwendet und du fixierst den Torso nicht. Deshalb befindest du dich in einer Distanz in der der Gegner zuschlagen kann.

Der Wurf ist auf einen schnellen Punktsieg ausgerichtet und ich verwende ihn gerne auf der Matte. Natürlich kann er in Selbstverteidigungssituationen nützlich sein, ich würde ihn da aber nicht verwenden. Die verschiedenen Hüftwürfe sind für Judoka die beste Wahl wenn es um Selbstverteidigung geht, weil du den Gegner am Boxen hinderst, die Wucht des Aufpralls durch Körperrotation verstärken und den Angreifer aus der dominanten Position von oben besser kontrollieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Milos25353
Fragesteller

Kommt aber darauf an wie schnell der Gegner ist und wie hart und aggressiv er an dich rangeht und schlägt, weil da kann sich die Reichweite des Wurfs etwas ändern so wie ich es gelesen habe.

Naja, eigentlich sind bei Selbstverteidigung alle Würfe, bei denen du dein eigenes Gleichgewicht aufgeben musst eher ungeeignet. Dadurch, dass du dich auf den rücklegst, kannst du selbst wenn du den Wurf durch bekommst nicht sofort wieder aufstehen, weil du auf die harte Straße geflogen bist und so. Wenn du zusätzlich noch einen erfahrenen Angreifer vor dir hast, der deinem Bein ausweicht weil du kein ordentliches kuzichi (kein Plan wie es geschrieben wird) machst, hast du den Salat und nh Messer am Hals.

Woher ich das weiß:Hobby

Solche Opferwürfe sind auch im Wettkampf innerhalb Judo riskant, weil man sich selber vor dem Partner auf den Rücken legt und somit in eine schwächere Position begibt

Woher ich das weiß:Hobby – 2. Kyu im Judo

Milos25353
Fragesteller

Ja das Ziel ist es nicht sich hinzulegen und dann liegen zu bleiben, sondern den Partner rüberzuwerfen. Man muss halt sofort aufstehen wenn man den Move macht, damit sich jemand nicht auf dich draufstürzt.

DaggiSeidler  06.03.2023, 18:33
@Milos25353

Natürlich sollte man nicht liegen bleiben. Aber alleine dass du deinen partner nach unten quasi auf dich drauf ziehst kann schon gefährlich werden. Sieht man oft in wettkämpfen dass solche opfwertechniken unsauber oder falsch angewendet werden und dadurch der andere die wertung bekommt.

Milos25353
Fragesteller
@DaggiSeidler

Da stimme ich zu, deswegen Übung macht denn Meister und man sollte was anwenden wenn man die genaue Erfahrung hat. Natürlich kann es vorkommen das jemand den Wurf kennt und es Abwehrt, dann wehrt er es ab und kann dich auf dem Boden festhalten und dann war’s das, gibt ein Video Verteidigung für diesen Move oder jemand ist zu schwer ist und du ihn deswegen nicht rüberbringen kannst gibts auch da muss man aufpassen.

Ist er schon. Es gibt nur wohl wenige Situationen wo man ihn sinnvoll anwenden kann.

Milos25353
Fragesteller

Kann man ihn denn ihn einer Situation anwenden wo man mit Fäusten attackiert wird?

CaptainJ847  06.03.2023, 00:09
@Milos25353

Man kann die Situation herstellen, klar. Aber wie gesagt, andere Techniken und basics sind erst mal wichtiger. Vor allem aber sind Konzepte und Taktiken wichtiger als Techniken.