Judo oder Ringen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke beide Stile erfordern gutes und und intensives Training, effektiv werden beide Kampfarten bei einem guten Kämpfer gleich sein.

Beide Stile gehören grob gesagt in die Kategorie Grappling. Sowohl Ringen als auch Judo haben Kampftechniken im Stand, Wurftechniken, als auch am Boden. Griffe, Hebel, je nach Stil auch Würgetechniken.

Ringen arbeitet vornehmlich am Körper ohne an der Kleidung zu reißen, ziehen und schieben. Im Ringen war man in der Antike nackt, oder trug nur einen Lendenschurz. Heute trägt man enge Trikots. Beim Judo wird besonders intensiv an der Kleidung gerissen. Nicht ohne Grund sind Anzüge/Gis im Judo aus besonders dickem, reißfesten Stoff.

Ringen neben den Boxen die wohl älteste waffenlose Kampfart. Wahrscheinlich die älteste überhaupt. Judo, der sanft/weiche/flexible Weg, wurde im 19. Jahrhundert von Jigoro Kano aus den alten japanischen Jiu Jitsu Kampfarten entwickelt und begründet. Ringen hat kein Graduierungssystem, dass Judo hat ein System von farbigen Gürteln das in etwa vergleichbar ist mit dem des Karate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,