Judo Angrüßen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mokuso" ist in den meisten Kampfkünsten der Aufruf zur Meditation. Oft ist es aber einfach nur ein kurzer Moment der geistigen Sammlung, manchmal auch eine reine Formalität, kurz die Augen zu schließen.

"Rei" ist der Aufruf zum Gruß. Das bedeutet, dass sich Lehrer und Schüler entweder stehend (ritsu-rei) oder im Kniesitz (seiza) sitzend (za-rei) voreinander verbeugen.

Ich habe mal die japanische Schreibweise drangehängt, übernehme aber keine Garantie für die Richtigkeit.

"Rei" = Aufforderung zum Gruß - (Sport, Deutsch, Wort) "Mokuso" = Aufforderung zur Meditation - (Sport, Deutsch, Wort)
Enzylexikon  06.02.2013, 18:22

Oben gesagtes bezieht sich nur auf japanische Kampfkünste wie Judo, Aikido oder Karatedo.

Je nach Stil werden auch weitere Aufforderungen genutzt, wie etwa "Yame!" (Ende) oder"osu!", das du besonders im Karate als allgemeine Bestätigung zur Bereitschaft hörst.

Kampfkünste anderen Ursprungs wie etwa das chinesische Kung Fu haben natürlich ihre eigene Terminologie.

Hoffe meine Ausführungen waren nicht zu langweilig. :-)

mok(u)so - 黙 silence; stillness; quietness - Stille...

rei - 礼 thanking; expression of gratitude. - Verbeugung...

bei uns sagt der Trainer beides. Es bedeutet, wir sollen die Augen schließen, und still sein. Manchmal machen wir das 3 Minuten lang.

Rei bedeutet, die Begrüßung, man muss sich verbeugen.

Meine Vorredner liegen sehr richtig... Nur, dass es mokusō heißt und nicht mokuso.

MfG和独人。

Enzylexikon  06.02.2013, 18:25

Um einer Diskussion zur Transkription des Japanischen vorzubeugen:

Die Ausführung des Wörterbuchmanns sind natürlich korrekt, nach der Hepburn-Umschrift des Japanischen heisst es in der Tat mokusō

Ich selbst habe mal Ju-jutsu gemacht und ich glaube das Mukeso so etwas bedeutet wie: Der Meister und der Schüler sammelnsich noch eimal vor dem Training,Prüfung o.a.

Rai bedeutet so etwas wie: Rai ist die Begrüßung.