J.R.R. Tolkien: In welcher Reihenfolge sollte man alles, was irgendwie mit Mittelerde zu tun hat lesen, bzw. schauen?

3 Antworten

Hallo!

Ja, das war der erste Roman, bzw. die ursprüngliche Kurzgeschichte.

Danach kannst Du mit der klassischen Trilogie "Herr der Ringe" fortfahren.

Daraus wurden auch die beiden Film-Trilogien aufgebaut.

Nur wurde die Filmtrilogie "Der Hobbit" mit Passagen (u.A.) aus "Das Silmarillion" quasi aufgefüllt. Dieses Buch enthält ein paar Nebengeschichten, die eher weit im Hintergrund statt finden.

(Ich selber habe es aber noch nicht gelesen. Es steht aber bei mir im Regal.)

Schau ansonsten mal hier:

https://www.netzwelt.de/serien/herr-ringe-serie/208541-herr-ringe-beste-reihenfolge-aller-tolkien-buecher.html

https://www.gutefrage.net/frage/richtige-reihenfolge-herr-der-ringe-buecher

Damit solltest Du etwas anfangen können.

An den Tolkin-Büchern wirst Du aber recht lange sitzen.

Ich wünsche Dir dabei viel Spaß! :-)

Gruß

Martin

Ich würde sagen komplett chronologisch, nach Erscheinen:

Der hobbit lesen, dann

Der Herr der ringe lesen, dann

Der Herr der Ringe gucken, dann

Der hobbit gucken

Woher ich das weiß:Hobby – Horror, Fantasy, Sci-Fi, Klassiker

indiachinacook  31.03.2025, 21:53

Silmarillion lesen nicht vergessen, spätestens vor dem Hobbit-Film

Chronologisch richtig wäre, zuerst das 'Silmarillion' zu lesen - damit würde man aber jeden Tolkien-Neuling auf ewig verschrecken.
Mit dem 'Hobbit' anzufangen ist daher nicht so verkehrt - als Einstieg ist das easy und nicht zu doll überfrachtet mit ausufernden und ausholenden Ausflügen in Tolkiens Mythenkosmos. Danach dann mit 'Herr der Ringe'-Trilogie fortfahren (am besten in der Carroux-Übersetzung) - diese Geschichte spielt 60 Jahre nach dem 'Hobbit'.
Wenn Du dann noch ausreichend mittelirdischen Wissenshunger hast, kannst Du noch die Einzelgeschichten "Die Kinder Húrins", "Beren und Lúthien" und "Der Fall von Gondolin" lesen - dieses sind auf Romanlänge erweiterte Fragmente aus dem o.a. 'Silmarillion' und spielen in den Ersten beiden Zeitaltern (und davor). Andere Geschichten aus dem Silmarillion sind wiederum eine grobe Vorlage für die Serien 'Die Ringe der Macht' (allerdings mit viiiiiiiiiiiiiiiiel Eigeninterpretation der Drehbuchautoren).
Wenn Du dann noch immer nicht genug bekommen kannst und am Silmarillion nicht verzweifelt bist, dann kannst Du Dich mithilfe von den 'Nachrichten aus Mittelerde' und der 12-bändigen "History of Middle-Earth' den eher wissenschaftlichen Hintergründen von Tolkiens Schaffen und Wirken befassen :-D
Viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby

DerRockfan 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 21:19

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!