Jordan B. Peterson's Buch 12 Rules for Life auf deutsch oder englisch kaufen?

3 Antworten

Im konkreten Fall MUSS man das Englische Original lesen.

Wie sehr viele Rezensionen zeigen und auch meine Erfahrung, ist die Übersetzung dermaßen Salopp das tatsächlich der Sinn entstellt wird.

Die Deutsche Übersetzung ist mehr eine Nacherzählung auf Rapper Niveau als eine Übersetzung.

Was den Verlag oder das Lektorat da geritten hat einen absoluten Verkaufsschlager demaßen zu verunstalten ( und zu glauben das man damit durchkommt)?

Das ist schwer zu sagen, vor derselben Entscheidung stand ich auch, als ich es jmd. zu Weihnachten schenken wollte. Hab mich dann vorsichtshalber für die deutsche Version entschieden und online bestellt.

Tja, wenig später kam dann die Bestätigung und der Hinweis, dass es ca. im März lieferbar ist.

Also wenn du es bald lesen willst, dann nimm die Originalversion in Englisch :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Terrikus
Fragesteller

Ohje okay^^

Hallo,

ich würde dir raten, das Buch auf Englisch zu lesen; ggf. mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches, z.B. pons.com, so tust du gleichzeitig etwas für deine Englischkenntnisse, nach dem Motto

Learning by doing! .

Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z.B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Du könntest das Buch, falls es noch zu schwer zu lesen ist, aber auch mit einer/m (Schul-) Freund/in oder Geschwistern zusammen lesen und ihr erklärt euch Wörter und Textstellen gegenseitig.

Oder du besorgst dir parallel dazu die deutsche Version und liest dort nach, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

AstridDerPu