Johannes der Täufer beschreiben!?

3 Antworten

Johannes der Täufer war der Sohn Sacharjas und Elisabeths und stammte aus der Priesterfamilie des Stammes Levi. Seine Geburt erfolgte durch ein Wunder Gottes, denn seine Eltern waren schon in vorgerücktem Alter (Lukas 1:7-17). Er war der Vorläufer des Christus. Durch ihn erfüllte sich die Prophezeiung aus Maleachi 3:1:

“„Ich schicke meinen Boten und er wird einen Weg vor mir bahnen. Und plötzlich wird der wahre Herr, den ihr sucht, zu seinem Tempel kommen, und es wird der Bote des Bundes kommen, der euer Gefallen findet. Seht! Er wird ganz bestimmt kommen“, sagt Jehova, der Herr der Heere.“ — Siehe auch Matthäus 11:10.

Johannes wurde enthauptet, nachdem er etwas mehr als ein Jahr seinen besonderen Dienst verrichtet hatte. Jesus ließ sich im Alter von 30 Jahren von ihm taufen.

Er war jemand der um 28 n. Chr. in Galiläa und Judäa auftrat.Er wirkte im palästinischen Judentum und hatte auch in der jüdischen Diaspora Anhänger.Mitunter soll er eben viele Menschen getauft haben was ihm auch den Titel ,,der Täufer" beschafte.Im Christentum ist er ein Prophet der Endzeit und bei den Mandäern im Mandäismus gilt er als der ,,eine" Reformer ähnlich wie Martin Luther im Evangelizismus.Auch ist er dort als ,,der" Messias bekannt.Im Koran der heiligen Schrift des Islam,ist Johannes der drittletzte Prophet vor Isa ibn Maryam (Jesus) und Mohammed.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung