Weiß einer irgendwelche Informationen über Johannes den Täufer?

7 Antworten

Jetzt kommt es darauf an, was Gott für Dich für eine Bedeutung hat. Wenn Du ein Nachfolger von Jesus bist, dann wäre meine Zeichnung

  • Johannes steht an einem Fluss
  • Du lässt Dich daneben taufen
  • Dies mit Blick auf Jesus

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Sonst war seine wichtigste Handlung die Taufe der Menschen, die ein neues Leben beginnen wollten. Die Taufe war die Bestätigung für ihre neue Identität.

Die Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers Lk 1,5-25

Schon im Mutterleib hat er Jesus erkannt. Lk 1,39-45

Er ist ein halbes Jahr vor Jesus geboren worden. Lk 1,57-80

Er taufte Jesus Lk 3

Und wurde unter dem Landesfürsten Herodes geköpft. Mt 14,1-12

In der Bibel steht folgendes über ihn:

-er lebte in einer Wüste

-er as Honig mit Heuschrecken

-er taufte Jesus

-er sollte den Weg für Jesus vorbereiten

Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei mir.

Hat getauft und den Jesus angekündigt. Hat Heuschrecken und wilden Honig gegessen.

Yahya (Friede und Segen mit ihm) ist Johannes der Täufer, Johannes der Täufer ist der Sohn von Zakariyyā Friede und Segen mit ihm

Sure 19 Ayah 1-15

Kāf-Hā-Yā-ʿAyn-Ṣād.

(Diese Verse sind) zum Gedenken an die Barmherzigkeit deines Herrn zu Seinem Diener Zakariyyā.

Als er zu seinem Herrn im Verborgenen rief

(und) sagte: „Mein Herr, schwach sind mir die Knochen geworden, und in Altersgrauheit entfacht ist der Kopf. Und ich war im Bittgebet zu Dir, mein Herr, (noch) nie unglücklich.

Gewiß, ich fürchte die Verwandten nach mir, und meine Frau ist unfruchtbar. So schenke mir von Dir aus einen nahen Verwandten,

der mich beerbt und von der Sippe Yaʿqūbs erbt, und mach ihn, mein Herr, (Dir) wohlgefällig.“

„O Zakariyyā, Wir verkünden dir einen Jungen, dessen Name Yaḥyā ist, wie Wir zuvor noch niemandem Kennzeichen gleich den seinen gegeben haben.“

Er sagte: „Mein Herr, wie soll ich einen Jungen haben, wo meine Frau unfruchtbar ist und ich vom hohen Alter bereits einen Dürrezustand erreicht habe?“

Er sagte: „So wird es sein. Dein Herr sagt: ‚Das ist Mir ein leichtes; und auch dich habe Ich ja zuvor erschaffen, als du noch nichts warst‘.“

Er sagte: „Mein Herr, setze mir ein Zeichen.“ Er sagte: „Dein Zeichen ist, daß du drei Nächte lang, obwohl gesund, nicht zu den Menschen sprechen wirst.“

So kam er zu seinem Volk aus dem Gebetsraum heraus und gab ihnen dann zu verstehen: „Preist morgens und abends.“

„O Yaḥyā, nimm die Schrift mit (aller) Kraft.“ Und Wir gaben ihm schon als Kind die Urteilskraft

und Mitgefühl von Uns aus und Lauterkeit. Er war gottesfürchtig

und gütig gegen seine Eltern, und er war weder gewalttätig noch widerspenstig.

Und Friede sei auf ihm am Tag, da er geboren wurde, und am Tag, da er stirbt, und am Tag, da er wieder zum Leben auferweckt wird.