Jogginghose in ehemaligen Konzentrationslager?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wirklich stören dürfte es objektiv keinen, verbieten kann's dir so gesehen auch keiner und bei einem Ausflug, wo man viel läuft (wir waren von der Schule aus mal in Dachau, das war wirklich anstrengend zu laufen ... vor allem weil man sich da einige Stunden aufhält und Sitzgelegenheiten eher rar gesät sind, es gibt in KZs auch keine Gastronomie zum Verweilen) ist halbwegs bequeme Kleidung wichtig und ich würde da auch nicht in einer dicken Jeans hingehen wollen, die auf der Haut reibt - aber ich würde andererseits zumindest keine graue Klischee-Jogginghose anziehen und auch nicht im typischen Adidas-Jogging erscheinen.. das wirkt dann doch unpassend obwohl ich denke, dass es viele machen - eben weil es bequemer ist.

Mein Vorschlag wäre: Vielleicht hast du ja irgendeine lockere Cargohose oder Chino oder auch eine nicht sofort als solche erkennbare Jogginghose, die bequem ist und nach was aussieht :-). Wichtig sind ansonsten flache und komfortable Schuhe, wenn ihr viel lauft - deine Füße werden es dir danken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es erlaubt ist weiß ich nicht, aber es wäre meiner Meinung nach doch ziemlich unanständig und unreif.

Ich empfehle dir auf jeden Fall keine Jogginghose in einem ehemaligen KZ zu tragen!

Ebenso in keiner anderen Umgebung, in denen es um die Würde (anderer) geht (Gebäude des Glaubens, Gerichte, Friedhof, etc.)

Du kannst anziehen was du möchtest, es gibt dort keine Bekleidungsvorschriften.

Dürfen bestimmt aber ich würde dir aus Respekt davon abraten.

Grundsätzlich gibt es keine Kleiderordnung, aber ähnlich wir viele andere hier würde ich dir ans Herz legen, lieber "vernünftige" Kleidung anzuziehen.

Ein KZ ist vergleichbar mit einem Friedhof, also zieh dementsprechende Kleidung an.

Zu einer Schulveranstaltung geht man ohnehin nicht in Jogginghose. Oder irgendwo anders hin.