Joggen Distanz Anfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell mache ich die Lauftrainerausbildung beim Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen. Dort wird für Anfänger empfohlen, in den ersten drei Monaten an der Grundausdauer bis 30min zu arbeiten. Die nächsten 3 Monate weiterhin bei 30min bleiben und an der Geschwindigkeit arbeiten. Erst dann die Dauer steigern. Hintergrund ist, dass sich Muskulatur und Gelenke nur langsam an die Belastung anpassen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann man durchaus im ersten halben Jahr bis 60min trainieren (max 3x pro Woche)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

ich machte am Anfang täglich 8 km bin jetzt unterschiedlich unterwegs, je nach freier Zeit bis 20 km in 2:00 bis 2:40 je nach Lust und Wetter