Jodmangel Kaliumjodid?


18.08.2021, 17:45

.

7 Antworten

Man darf die Jodtabletten nur nach Anweisung des Arztes einnehmen. Daher braucht man die Jodtabletten nicht selber kaufen, sie werden vom Arzt verschrieben.

Nach meinem Verständnis besteht bei den Mitteleuropäern kein Jodmangel, weil das Kochsalz per Gesetz jodiert ist. Daher nimmt man mit dem Essen, besonders Fleisch, Wurst, Brot genug Jod auf.

Eine Anekdote - OT:

Vor Jahren wurde in einer Stahlhütte das Juvina-Mineralwasser verkauft. Die Schichtarbeiter am Hochofen und bei der Stahlerzeugung haben pro Schicht mehrere Flaschen davon getrunken. Sie bekamen dadurch einen Jodüberschuss und gesundheitliche Probleme, weil im Juvina etwas Jodid drinnen ist. Davon darf man pro Tag nur eine Flasche trinken. Dieses Mineralwasser wurde in der Voestalpine verboten.

Ich bin kein Arzt, aber diese Tabletten werden eingenommen, um nach einem kerntechnischen Störfall, wo radioaktives Jod ausgetreten ist, diese Tabletten unverzüglich nach Anweisung zu nehmen.

Um einen Jodmangel auszugleichen / vorbeugen gibt es in der Apotheke Kaliumiodid Tabletten in den Stärken 200µg oder 100µg, nicht mg!


Ichweiswirkli 
Fragesteller
 18.08.2021, 18:07

Danke, das wollte ich wissen!

0

Hat der Arzt nichts empfohlen?


Ichweiswirkli 
Fragesteller
 18.08.2021, 17:45

Ich will bloß wissen ob man Kaliumjodid bei Jodmangel einnimmt? Denn bei anderen Tabletten im Internet steht Wirkstoff:Jod.

Hier steht Wirkstoff:Kaliumjodid.

0
Ichweiswirkli 
Fragesteller
 18.08.2021, 17:45

Hab jetzt ein Bild zugefügt.

0
kindredi  18.08.2021, 17:48

Das Kalium ist das Salz von Tablette. Es ist okay.

0
Habe jetzt Kaliumjodid Tabletten bekommen. Ist das das Richtige?

Ja. Was man umgangssprachlich als "Jodtabletten" bezeichnet, sind Kaliumjodid Tabletten.

Alex


Ichweiswirkli 
Fragesteller
 18.08.2021, 17:46

Hier steht aber Wirkstoff: Kaliumjodid.

Bei anderen Tabletten aus dem Internet steht Wirkstoff: Jod.