Jodmangel Kaliumjodid?

.

7 Antworten

Man darf die Jodtabletten nur nach Anweisung des Arztes einnehmen. Daher braucht man die Jodtabletten nicht selber kaufen, sie werden vom Arzt verschrieben.

Nach meinem Verständnis besteht bei den Mitteleuropäern kein Jodmangel, weil das Kochsalz per Gesetz jodiert ist. Daher nimmt man mit dem Essen, besonders Fleisch, Wurst, Brot genug Jod auf.

Eine Anekdote - OT:

Vor Jahren wurde in einer Stahlhütte das Juvina-Mineralwasser verkauft. Die Schichtarbeiter am Hochofen und bei der Stahlerzeugung haben pro Schicht mehrere Flaschen davon getrunken. Sie bekamen dadurch einen Jodüberschuss und gesundheitliche Probleme, weil im Juvina etwas Jodid drinnen ist. Davon darf man pro Tag nur eine Flasche trinken. Dieses Mineralwasser wurde in der Voestalpine verboten.

Ich bin kein Arzt, aber diese Tabletten werden eingenommen, um nach einem kerntechnischen Störfall, wo radioaktives Jod ausgetreten ist, diese Tabletten unverzüglich nach Anweisung zu nehmen.

Um einen Jodmangel auszugleichen / vorbeugen gibt es in der Apotheke Kaliumiodid Tabletten in den Stärken 200µg oder 100µg, nicht mg!

Ichweiswirkli
Fragesteller

Danke, das wollte ich wissen!

Hat der Arzt nichts empfohlen?

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ich will bloß wissen ob man Kaliumjodid bei Jodmangel einnimmt? Denn bei anderen Tabletten im Internet steht Wirkstoff:Jod.

Hier steht Wirkstoff:Kaliumjodid.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Hab jetzt ein Bild zugefügt.

kindredi  18.08.2021, 17:48

Das Kalium ist das Salz von Tablette. Es ist okay.

Habe jetzt Kaliumjodid Tabletten bekommen. Ist das das Richtige?

Ja. Was man umgangssprachlich als "Jodtabletten" bezeichnet, sind Kaliumjodid Tabletten.

Alex

Ichweiswirkli
Fragesteller

Hier steht aber Wirkstoff: Kaliumjodid.

Bei anderen Tabletten aus dem Internet steht Wirkstoff: Jod.
Außerdem steht hier 65 mg.. Jod misst man aber doch nicht in mg oder?

EinAlexander  18.08.2021, 17:49
@Ichweiswirkli
Hier steht aber Wirkstoff: Kaliumjodid.

Und diese Kaliumjodid wird von der Schilddrüse aufgenommen. Deswegen hast du es verschrieben bekommen.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@EinAlexander

Bei Jod steht doch immer zum Beispiel 100 μg.

Hier steht aber 65 mg. Ich weiß nicht ob das das Richtige ist

EinAlexander  18.08.2021, 18:00
@Ichweiswirkli
Bei Jod steht doch immer zum Beispiel 100 μg.

Wenn es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt.

Hier steht aber 65 mg

Weil es sich um ein Medikament handelt.

Ich weiß nicht ob das das Richtige ist

Deshalb wurde Dir das Medikament von einem Arzt verschrieben.

Ja, das ist das Richtige.