Habe ich Jodmangel?

4 Antworten

Solche Fragen sollte am besten ein Arzt beantworten. Bei Jod kann man auch mal überdosieren, deshalb würde ich an deiner Stelle nicht einfach mal paar Jodtabletten einschmeißen und dann mal schauen. Halte dich erstmal an jodhaltige Lebensmittel und schau mal, ob du eine Verbesserung bemerkst.
Wie sieht es denn mit deinem TSH aus? Ein erniedrigter TSH könnte auf einen Jodmangel hinweisen.
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, wirst du wohl den Jodbestimmungstest machen müssen.

Kann sein.. Jodmangel ist bei uns zu Lande sehr oft. Man kann dem durch z. B. Algenblätter oder Jodsalz entgegenwirken. Nur zuviel ist auch nicht gut. Könnte auch Eisenmangel sein. Eine sichere Diagnose wirst du von den Ärzten wohl nicht bekommen. LG

Ichweiswirkli
Fragesteller

Eisenmangel ist es leider nicht. Ich bin echt verzweifelt.. Vielleicht auch Magnesium?

verreisterNutzer  19.08.2021, 23:38
@Ichweiswirkli

Mit Jodtabletten kannst du echt schnell überdosieren. Hole dir lieber diese Algenblätter, die man für Sushi braucht.. Gibts bei Edeka. Ein Blatt täglich und wenn in einer Woche noch keine Besserung auftritt nochmal zum Arzt. Gute Besserung

Ichweiswirkli
Fragesteller
@verreisterNutzer

Auf Amazon habe ich viele Bewertungen gelesen.. Manche nehmen die anscheinend sogar täglich ein.. das würde ich eh nicht machen, einfach nur 1-2 Tabletten und dann schauen..

verreisterNutzer  19.08.2021, 23:40
@Ichweiswirkli

Vor allem nicht verrückt machen lassen.. Einmalige Einnahme ist eh problematisch. Jod muss man schon regelmäßig zuführen. Bei uns zu Lande aber wegen der Industrienahrung sehr problematisch. Natürliche Quellen sind immer vorzuziehen

Ichweiswirkli
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ich meine 1-2 mal hochdosiert, dann sollte ja schon eine Besserung auftreten, falls ich Jodmangel habe.

verreisterNutzer  19.08.2021, 23:45
@Ichweiswirkli

OK, einmalig sollte hochdosiert kein Problem sein. Wenn du eine Besserung verspürst, weisst du dann zumindest, was es war und kannst es dann durch regelmäßige Zugabe in der natürlichen Ernährung einbauen, dann aber nicht mehr hoch dosiert

Venus345  20.08.2021, 13:11

Jodmangel gibt es selten noch, weil fast überall Jodsalz enthalten ist, so war es zumindest eine Zeitlang

Hallo besorg Dir Jodsalz das reicht vollkommen aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beim Arzt kann man den Jodspiegel nicht feststellen.

Und warum nicht?

Ichweiswirkli
Fragesteller

Weil das beim Hausarzt nicht geht da muss man irgendwo extra hin und extra bezahlen gar kein Bock drauf

Lausbub01  19.08.2021, 23:38
@Ichweiswirkli

Du zahlst nix.

Dein Hausarzt kann dich zu einem Labor für so eine test schicken.