Jobs wo man tattoos haben darf?

10 Antworten

Im Call Center ist das aussehen egal, Hauptsache Du kannst reden.

Das kann man nicht pauschal sagen, aber ich denke, in Fabriken, auf Baustellen, etc. wo nicht direkter Kundenkontakt besteht, sind sie dahingehend toleranter, aber es ist theoretisch möglich, jede Arbeit zu erlernen. Es kommt auch darauf an, wo, welche und wie viele Tattoos man hat ;)

Letztlich solltest du das machen, was du willst, wenn es dir möglich ist :)

So pauschal kann man das nicht beantworten. Ich nehme an du sprichst von direkt sichtbaren Tattoos bspw.an Hals,Händen etc. Das wird immer dann schwierig wenn du direkten Kunden Kontakt hast oder eben Berufe die eine gewisse Etikette verlangen. Wenn  dich keiner zu Gesicht bekommt ,du aber qualifiziert bist, kann es schon möglich sein, das es keinen wirklich interessiert. Oder du bist dein eigener Chef und deinen Kunden ist das Wurst.

Tattoos kann dir kein Arbeitgeber verbieten. Nur bei einigen Arbeitsstellen dürfen sie nicht offensichtlich sein. Meist bei Berufen mit Kundenkontakt.

Es gibt keine Jobs, bei denen Tattoos generell verboten sind - letztendlich ist das immer vom Arbeitgeber und auch stark vom Tattoo abhängig.

Ein unauffälliges Tattoo, was sich leicht abdecken lässt oder welches man sowieso in normaler Bekleidung nicht sieht, wird nirgendwo ein ernstes Problem darstellen.

Mit Hakenkreuz im Gesicht wird dich dagegen niemand einstellen....

Julesx0
Fragesteller

Ich rede von normalen tattoos die aber sichtbar sind

DieKatzeMitHut  15.05.2016, 19:06
@Julesx0

Das ist vom Arbeitgeber abhängig und eine Individualentscheidung.

Bei Jobs, in denen man sehr seriös wirken muss, hat man damit schlechte Karten - in Banken, Business-Hotels, als Versicherungsvertreter, ....

Jobs die dagegen sowieso eher locker sind, sieht man das auch nicht so eng - in Bars, in Bekleidungsgeschäften mit einer jungen Zielgruppe, häufig auch im Sozialen Bereich in der Arbeit mit Jugendlichen.

Du solltest dir aber vor Augen halten, dass man in jedem Bereich Schwierigkeiten haben wird in einer Führungsposition ernst genommen zu werden (oder überhaupt dort anzukommen), wenn man stark tättowiert ist.