Jobs, Ausbildung Studium tipps?

2 Antworten

Es ist völlig normal, sich mit 15 Jahren Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen, auch wenn noch keine endgültige Entscheidung nötig ist. Deine Vorliebe für naturwissenschaftliche Theorie, kombiniert mit dem Wunsch nach Abwechslung und Praxisnähe, eröffnet vielfältige Möglichkeiten. Ein duales Studium könnte ideal sein, da es theoretische Vertiefung mit praktischer Arbeit verbindet und gleichzeitig ein Gehalt bietet. Beispielsweise ermöglicht das Programm mint:dual in Hamburg Mädchen ab 14 Jahren Einblicke in Labore und Betriebe, um technische Berufe kennenzulernen – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Solche Initiativen sind besonders wertvoll, da der Frauenanteil in MINT-Ausbildungen 2020 nur bei 16 % lag.

Im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen verbindest du betriebswirtschaftliches Know-how mit technischem Verständnis. Ein duales Studium hierzu umfasst beispielsweise Elektrotechnik, Logistik oder Finanzwesen und wird oft mit einer Ausbildung kombiniert. Praxisphasen in Unternehmen wie Aurubis oder Siemens Energy bieten Abwechslung und reale Einblicke, während die Hochschule theoretische Grundlagen vermittelt. Eine Studentin berichtet, dass die Verknüpfung von Theorie und Praxis das Verständnis beider Bereiche vertieft. Das Gehalt während des dualen Studiums variiert je nach Unternehmen, liegt aber oft zwischen 800 € und 1.054 € monatlich.

Als Industriekauffrau arbeitest du in Bereichen wie Vertrieb, Marketing oder Personalwesen und planst Produktionsprozesse – ein abwechslungsreicher Job mit Einstiegsgehältern um 3.039 €. Die Ausbildung dauert drei Jahre und kombiniert kaufmännische Skills mit Branchenwissen, etwa in Chemie oder Elektrotechnik. Für Reisebegeisterte könnte die Tourismuskauffrau interessant sein: Hier organisierst du Privat- oder Geschäftsreisen, lernst Buchungssysteme und verdienst während der Ausbildung zwischen 800 € und 1.054 €.

Im Eventmanagement planst du Messen, Konzerte oder Firmenevents – eine kreative Tätigkeit mit viel Kundenkontakt und wenig Schreibtischzeit. Ausbildungen wie der Diplom-Lehrgang für Kulturmanagement an der WIFI Wien vermitteln Projektmanagement, Finanzierung und Marketing, ähnlich einem Studium. Kaufleute für Büromanagement organisieren Büroabläufe, koordinieren Besprechungen und arbeiten branchenübergreifend, was vielfältige Karrierepfade ermöglicht.

Für die Orientierung empfehlen sich Praktika in MINT-Berufen, da Unternehmen gezielt Mädchen fördern. Programme wie mint:dual bieten bis Juni 2025 kostenlose Exkursionen zu Unternehmen wie Lufthansa Technik oder der TU Hamburg. Auch Ausbildungsmessen und Berufsberatungen helfen, passende Wege zu finden. Letztlich hast du Zeit, dich auszuprobieren – ob im dualen Studium, einer Ausbildung oder im Management. Wichtig ist, dass du Neues erkundest und dich von deinen Interessen leiten lässt, ohne dich unter Druck zu setzen.

Ganz generell: mach dir nicht zu viele Gedanken und informier dich auf Messen etc.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten etwas zu machen, was dir Spaß macht. Dann fällt dir Ausbildung o. Studium wesentlich leichter.

Naturwissenschaftlich könnte eventuell Medizinisch technische Laborassistentin oder etwas in die Richtung dür dich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichtswissenschaften

Tessa57598 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 07:44

Ja mache ich auch immer wieder ich habe bereits 3 praktika in laboren gemacht aber wie gesagt ist das praktische arbeiten nichts für mich... gibt es coole jobs bei denen man sich eher um theorie kümmert?

Torrstark  16.05.2025, 09:04
@Tessa57598

Inwiefern Theorie? Naturwissenschaftliche Berufe haben qua Definition häufig mit praktischen Aspekten zu tun. Wenn du gut im Lesen bist und dich für Geschichte oder das Leben im Allgemeinen interessiert könnte auch ein geisteswissenschaftliches Studium etwas für dich sein.

Tessa57598 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 11:35
@Torrstark

Naja dass ich quasi mehr so ein bürojob habe aber trotzdem mit naturwissenschaft. Also zb was mit kaufmännischen sachen oder wie das heißt. Gibt es da bestimmte ausbildungen oder studiengänge?

Torrstark  16.05.2025, 11:38
@Tessa57598

Da kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht kannst du bspw. einfach mal Chatgpt fragen, ob es was vorschlagen kann. Wenn es was vorschlägt könntest du dann den Vorschlag googeln und überprüfen, ob es diesen Ausbildungsberuf bzw. dieses Studium wirklich gibt.