Jobcenter will nun doch nicht für Auto zahlen?

5 Antworten

du kannst Einspruch einlegen, ob das was bringt, steht auf einem anderen Blatt. Ab nächstem Jahr gibt es ja etwas mehr Geld, das ist nicht mehr so weit.

Deine Freundin könnte sich doch mindestens einen Minijob suchen, so was findet man auch auf dem Land, es wird doch überall gesucht nach Personal und Aushillfen. Und die 300 euro Pauschale gäbe es obendrauf.

Ansonsten Initiative ergreifen. Fragen bei Nachbarn, ob sie Hilfe beim Einkaufen brauchen oder beim Garten Winterfest machen, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Freibetrag auf Erwerbseinkommen soll ab 2023 unter Bürgergeld für Schüler, Auszubildende und Stundenten auf 520 € erhöht werden. Deutlich mehr als jetzt.

Nun sagt mein SB ich kann nur einen 50/50 Antrag stellen, also 50% Darlehen und 50% Zuschuss.

Beantragen kannst Du grundsätzlich, was Du willst, aber so schlecht klingt das doch nicht.

Vielleicht noch einen Zusatzjob annehmen.

Eltern oder aber Grosseltern fragen / anpumpen

Sorry, aber warum sollte das Jobcenter (also die Allgemeinheit) dir den Luxus Auto finanzieren? Kauf dir eine Monatskarte, ich sehe eigentlich nicht ein das ich dafür bezahle und finde schon fast frech dass sich Leute wie du darüber aufregen, das es nicht bezahlt wird...

MrMixAlpak
Fragesteller

Du bezahlst garnix davon. Und wenn du gelesen hättest: Ich wohne auf dem Land, ich bin auf das Auto angewiesen.

Wenn du es so sehen magst: Lieber zahlst du mir jetzt das Auto und ich lieg dir nur noch 2 Jahre auf den Taschen, oder eben ein Leben lang :P

skyrim2011  15.10.2022, 20:29
@MrMixAlpak

Der Steuerzahler zahlt dein H4. Ich bin einer von denen, die arbeiten gehen, um dein Leben zu finanzieren...

herzilein35  16.10.2022, 10:38
@MrMixAlpak

Ich wohne auch auf dem Land und pendle jeden Tag mit dem ÖPNV. Das geht wenn man nicht zu bequem ist. In der Ausbildung braucht man kein Auto, es sei denn der Beruf erfordert es. Andere bekommen es auch hin. Du bist nicht die Einzige.