Jobcenter akzeptiert Pauschalmiete nicht?

5 Antworten

Natürlich kannst Du den Vermieter nicht zwingen - aber Du kannst ihn BITTEN! Einfach mal mit diesem reden, das wirkt meistens Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ich halte das Vorgehen des Jobcenters grundsätzlich für korrekt.

Insbesondere das hier:

Jetzt habe einen Brief bekommen in dem steht, dass ich eine neue benötige in der die Heizkosten ersichtlich sind

Wende Dich ggf. an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

So wie ich das sehe geht das bei dir schon seit Monaten so.Du hast immer was zu jammern. Mach doch bitte einfach das was das Jobcenter von dir erwartet und dann ist gut.

Immer vorher abklären! Jetzt hast Du ein ernstzunehmendes Problem! Und Nebenkosten werden bei mir konkret aufgeschlüsselt und müssen es auch vom Vermieter werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaKaBo  26.04.2024, 21:28

Nö, bei Pauschalmiete nicht. Das ist der Grund für eine Pauschalmiete...

Sven9105881  26.04.2024, 21:31
@DaKaBo

Weiß ich nicht! Ehrlich gesagt! Bei sogenannten Bedarfsgemeinschaften, also, WG's sozusagen, ... kann sein ; rechtlich weißich es tatsächlich nicht!

Wenn es ganz blöd für dich läuft, landest du jetzt auf der Straße.

Janahsjdvk2638
Fragesteller

Muss ich da auch Miete zahlen?