Jobcenter - Aufforderung zum Wohngeldantrag?
hallo Leute, ich habe eine dringende Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich arbeite seit einigen Monaten als Angestellter und erhalte noch gleichzeitig eine kleine Aufstockung vom Jobcenter.
Das Jobcenter hatte mich vor drei Monaten aufgefordert, Wohngeld zu beantragen, weil nach Berechnung des Jobcenter ich durch Wohngeld mehr zur Verfügung hätte als durch das Jobcenter und andere Träger vorrangig in Anspruch genommen werden müssen, und erst als letztes das Jobcenter.
Meine Fragen sind:
1) wir sind insgesamt mit mir 3 Haushaltsmitglieder. Ich arbeite und erhalte Aufstockung. Das zweite Mitglied arbeitet ganz normal ohne Aufstockung. Das dritte Mitglied arbeitet und erhält auch Aufstockung.
Entfällt dann der Anspruch auf Wohngeld von mir nicht automatisch, weil ein Haushaltsmitglied, neben mir, Transferleistungen bezieht?
2) was würde passieren, wenn ich keinen Wohngeldantrag stelle? Wird das Jobcenter die Leistungen aufheben? Kann das Jobcenter was zurückfordern, weil ich keinen Wohngeldantrag gestellt habe bzw. mich gar sanktionieren??
ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen und bedanken.
4 Antworten
Das Jobcenter kann dich tatsächlich auffordern, Wohngeld zu beantragen, weil das Wohngeld gegenüber Bürgergeld und anderen Sozialleistungen vorrangig ist. Die rechtliche Grundlage dafür findet sich in § 12a SGB II, der besagt, dass Leistungsberechtigte verpflichtet sind, vorrangige Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen.
Zu deinen Fragen: Ein Haushaltsmitglied, das Transferleistungen wie Bürgergeld-Aufstockung bezieht, führt nach § 7 Absatz 2 WoGG tatsächlich dazu, dass andere Haushaltsmitglieder vom Wohngeld ausgeschlossen werden können, sofern deren Einkommen und Vermögen bei der Berechnung der Transferleistung berücksichtigt worden sind. Da sowohl du als auch das dritte Haushaltsmitglied Aufstockung beziehen, ist euer Wohngeldanspruch tatsächlich sehr fraglich.