Job will eine Kopie von meiner EC-Karte - Normal?

9 Antworten

Das ist abolut normal. Dein Arbeitgeber muss dich anmelden. Dafür braucht er nun mal ofizielle Dokumete. Geht das Geld auf ein anderes Konto als deins gibts da auch meistens gewisse Bestätigungen für. Natürlich muss der AG deine Daten haben und da ist eine Kopie für am einfachsten.

Mittlerweile schreiben wir die Daten auf dem Perso aber ab und kopieren den nicht. Rest wird kopiert.

Das ist normal. Mein ehemaliger Arbeitgeber wollte das auch haben.
Es hat damit zu tun, dass aus der Kopie hervorgeht, dass du auch verfügungsberechtigt über das Konto bist, das du für die Überweisungen angibst.

No way. Alles, was sie braucht, ist im Grunde die IBAN.

Die wollen halt gucken dass das Geld auch bei dir, und nicht bei der Familie in Timbuktu landet.

Mit derart Kopie kann man aber eh nichts weiter anfangen, weswegen ich nicht verstehe weshalb man sich da ins Hemd macht.

mit der kopie deiner karte kann kein mensch was anfangen (im sinne von missbrauch). in der regel ist so eine kopie eh schwarz weiß. und es ist nichts anderes als wenn du ihnen die IBAN und co sagst. vielleicht haben sie einfach schlechte erfahrungen gemacht mit leuten die nicht in der lage sind die zahlen richtig abzuschreiben ^^