Jobcenter verlangt Kopie Foto von Ec Karte?

5 Antworten

Das ist schon eher ungewöhnlich , denn bereits auf einem Kontoauszug würden bereits die wichtigsten Eckdaten wie Kontonummer , Bankleitzahl und Name des Kontoinhabers stehen .

Je nach Bank stehen BIC und IBAN jedoch nur auf der Karte , und nicht auf dem ( aktuellen ) Kontoauszug .

Vielleicht will man sichergehen, daß sich Deine Bankverbindung nicht geändert hat.

Ich an Deiner Stelle würde papierschriftlich zurückschreiben und um eine genaue Begründung für die Anforderung der Ablichtung ersuchen.

Was für einen Sinn sollte das denn machen ?

Dein Antrag wurde doch bereits bewilligt, du musstest also mit deinem Antrag auch Kontoauszüge usw.einreichen und daraus geht doch alles hervor was das Jobcenter über dein / deine Konten wissen muss.

Auf einem Kontoauszug stehen alle relevanten Daten i.d.R. drauf.
Foto von Perso und Krankenkarte ist okay, aber EC-Karte dann eher nicht.

Nein, wozu? Es reicht wenn du ihnen deine Kontodaten übermittelst. Eine Kopie von einer EC Karte macht man nicht.

Gabi2020
Fragesteller

Werde morgen mal anrufen.. Danke

verreisterNutzer  17.09.2020, 00:27
@Gabi2020

So solltest Du es verifizierend gegenüber der Behörde ( wollen die DAS wirklich von Dir ) versuchen . ☺

( Zumindest unmittelbar gegenfragen )